++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
01.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Ein starkes Ausrufezeichen – Aktie springt an

-%
ThyssenKrupp

Am heutigen Freitag hält der Industriekonzern ThyssenKrupp seine Hauptversammlung in Bochum ab. Konzernchef Guido Kerkhoff wirbt dabei erneut für die Aufspaltung, zudem wird der Aufsichtsrat neu strukturiert. An der Börse steht aber im Fokus, dass Kerkhoff die Prognose für 2019 bestätigt hat. Die Aktie liegt deutlich im Plus.

In den ersten drei Monaten hätten sich die Geschäfte wie erwartet entwickelt, sagte der CEO. Entsprechend hat er das Gewinnziel bestätigt. „Wir liegen voll im Rahmen unserer Guidance“, so Kerkhoff. Im Gesamtjahr will ThyssenKrupp den bereinigten Betriebsgewinn (EBIT) im fortgeführten Geschäft – ohne Stahl – auf mehr als eine Milliarde Euro steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren es lediglich 706 Millionen Euro.

Detaillierte Zahlen für das erste Quartal folgen bei ThyssenKrupp am 12. Februar. Insgesamt müsse die Performance in den Industriegütergeschäften „noch viel besser werden“ räumte Kerkhoff ein. Vor allem im Anlagenbau bestehe viel Verbesserungspotenzial. „Hier haben wir die Dinge zu lange laufen lassen.“ Es würde aber einige Zeit dauern, bis sich die neue Aufstellung in den Zahlen zeige.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Es tut sich was bei ThyssenKrupp. Allerdings ist der Umbau langwierig, benötigt noch immer viel Zeit und kostet auch Geld. Noch sind die Probleme in den diversen Sparten zudem nicht behoben. Anleger beobachten das Geschehen deshalb weiterhin von der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern