++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2018 Thorsten Küfner

ThyssenKrupp: Ehrgeizige Ziele nach schwachem Quartal

-%
ThyssenKrupp

Probleme im Anlagen- und Schiffbaugeschäft und negative Sondereffekte haben das Ergebnis von ThyssenKrupp deutlich belastet. So sank das EBIT von 519 auf 332 Millionen Euro und das Nettoergebnis rutschte nach einem Plus von 254 Millionen Euro im Vorjahr in die roten Zahlen. Allerdings hat sich ThyssenKrupp nun sehr ehrgeizige Ziele gesteckt.

Demnach will ThyssenKrupp den freien Mittelzufluss vor Akquisitionen bis zum Fiskaljahr 2020/21 (30.09.) auf mindestens eine Milliarde Euro steigern. Zum Vergleich: Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/17 verbuchte man hier ein Minus von 855 Millionen Euro, im laufenden Jahr dürfte es erneut zu Mittelabflüssen kommen. Die Jahresprognose von einem bereinigten EBIT in Höhe von 1,8 Milliarden Euro wurde bestätigt.

Unzufriedener Chef

Interimschef Guido Kerkhoff erklärte: "Wir sehen ein gemischtes Bild. Die aktuellen Ergebnisse stellen uns unter dem Strich nicht zufrieden." Er betonte daher: "Wir müssen uns in all unseren Geschäften deutlich verbessern." Zur kompletten Konzernmeldung.

Foto: Börsenmedien AG

Bei ThyssenKrupp dürften weiterhin vor allem gute Nerven und Geduld gefragt sein. Aktuell drängt sich ein Neueinstieg noch nicht auf. Wer bereits an Bord ist, sollte den Stoppkurs bei 18,00 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern