+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.09.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Droht jetzt eine neue Verkaufswelle?

-%
ThyssenKrupp

Die Erholung bei ThyssenKrupp ist ins Stocken geraten. Nachdem die Aktie des Industriekonzerns bereits am Montag Verluste hinnehmen musste, steht auch am Dienstag im frühen Handel ein Minus zu Buche. Skeptische Aussagen der Credit Suisse sorgen dafür, dass die Aktie wieder unter die 11-Euro-Marke fällt.

Die Credit Suisse hat ThyssenKrupp neu in die Bewertung aufgenommen. Ein Kursziel von neun Euro und die Einstufung auf „Underperform“ zeugen aber von wenig Begeisterung. Das Problem: Die Restrukturierung gehe nur langsam voran, so Analyst Carsten Riek. Trotz der möglichen Börsengangs der Aufzugsparte sei das Chance-Risiko-Verhältnis weiter nicht gut. Zudem gebe es Risiken für die Bilanz.

Die ThyssenKrupp-Aktie reagiert am Dienstag mit einem Minus auf die Verkaufsempfehlung. Das zeigt, wie fragil der jüngste Erholungsversuch ist. Erst wenn es konkrete Erfolge beim Umbau gibt, dürfte die Aktie wieder nachhaltig nach oben streben. Klar ist aber auch: Aufgrund der niedrigen Bewertung ist dann viel Spielraum. Alleine die Aufzugsparte dürfte etwa doppelt so viel wert sein wie das gesamte Konglomerat derzeit.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

DER AKTIONÄR bleibt dabei. Die Risiken nach unten sind auf dem aktuellen Niveau begrenzt. Mutige Anleger setzen auf Fortschritte beim Umbau. Gelingt es die Bilanz zu stärken, dürfte es auch bei der Aktie zu einer Trendwende kommen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern