++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
13.09.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Drohen jetzt neue Konflikte?

-%
ThyssenKrupp

Die nachlassenden Konjunktursorgen und die Hoffnung auf erste Erfolge beim Umbau haben die Aktie von ThyssenKrupp in den vergangenen Tagen deutlich nach oben katapultiert. Durch die veränderten Strukturen will der Industriekonzern verborgene Werte der einzelnen Sparten heben. Mit der Neuausrichtung gibt es aber auch neues Konfliktpotenzial.

Foto: Shutterstock

So erwartet die Arbeitnehmerseite durch die Veränderungen im Stahlgeschäft Auseinandersetzungen mit der Konzernführung. Auf einer Betriebsversammlung in Duisburg forderte Stahl-Betriebsratschef Tekin Nasikkol, dass die künftige Strategie mit einem neuen Zukunftstarifvertrag verknüpft werden müsse. „Reine Restrukturierungspläne und harte Sparprogramme zu Lasten der Beschäftigten lehnen wir ab“, heißt es in einer Mitteilung des Betriebsrats.

Nasikkol stellte die Beschäftigten auf einen „heißen Herbst“ ein. Mit den Verhandlungen will er die Arbeitnehmer schützen und wie bei der Tata-Fusion geplant umfangreiche Job- und Standortgarantien erreichen. ThyssenKrupp-Chef Guido Kerkhoff plant alleine im Stahlbereich 2.000 Stellen zu streichen – insgesamt sollen es weltweit sogar 6.000 sein.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der Umbau bei ThyssenKrupp ist unumgänglich. Der kriselnde Industriekonzern braucht neue Strukturen, um wieder in die Spur zu finden. Harte Verhandlungen mit den Gewerkschaften sind da nicht zu vermeiden. Für Anleger ist die neue Strategie aber eine Chance. Alleine die Aufzugsparte ist etwa doppelt so viel wert als ThyssenKrupp als Ganzes. Mutige Anleger setzen darauf, dass dieser Abschlag aufgeholt wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern