++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.11.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Die größte Baustelle im DAX

-%
ThyssenKrupp

Die Situation bei ThyssenKrupp bleibt schwierig. Nach wie vor kämpft der Industriekonzern vor allem mit hausgemachten Problemen. Hinzu kommt die Angst vor einer konjunkturellen Abschwächung. Die Zahlen haben das gesamte Ausmaß des Dilemmas erneut vor Augen geführt.

Die Probleme bei ThyssenKrupp reichen weit und ziehen sich durch alle Sparten. Beim Stahl läuft es operativ vor der geplanten Tata-Fusion zwar gut. Es wird aber immer wahrscheinlicher, dass es zu einer Strafe des Bundeskartellamts wegen möglicher Preisabsprachen kommt. Beim Anlagenbau sind dagegen bei einigen Großprojekten die Kosten aus dem Ruder gelaufen.

Doch auch in der Mustersparte Aufzugsbau läuft nicht alles glatt. Die hohen Rohstoffkosten belasten, zudem hinkt ThyssenKrupp in dem oligopolistischen Markt bei der Marge weiter deutlich hinter den Wettbewerbern Otis, Schindler und Kone her. Bei der Komponentensparte gibt es dagegen Qualitätsprobleme. Hinzu kommt das allgemein schwierige Umfeld für die Autoindustrie und deren Zulieferer.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

Es wird noch Zeit brauchen, bis die zahlreichen Baustellen geschlossen werden. Zudem dauert es lange, bis die angepeilte Konzernteilung durchgeführt wird. Auch die Führungsposse mit der Suche nach einem Aufsichtsratsvorsitzenden geht in eine neue Runde. Anleger sollten das Chaos aktuell von der Seitenlinie beobachten und trotz der günstigen Bewertung nicht in das fallende Messer greifen.

Wie Anleger bei den 29 anderen DAX-Titeln jetzt handeln sollten, erfahren Sie exklusiv in der Titelstory der neuen Ausgabe 48/18 des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern