++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sven Simon/Imago
10.10.2023 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Deutliche Kritik

-%
Thyssenkrupp

Im schwachen Marktumfeld hat die Aktie von Thyssenkrupp zuletzt die Gewinne nach den Gerüchten um einen Einstieg des tschechischen Milliardärs Daniel Křetínský schnell abgegeben. Am Dienstag legt der MDAX-Titel im Sog des starken Markts zwar wieder zu. Doch auch die Kritik an den Plänen mit Křetínský werden lauter.

So hat sich die Arbeitnehmerseite erneut zu Wort gemeldet. Dass Křetínský einen Anteil von 50 Prozent übernehmen und der Konzern diesen Deal schon bis Ende Oktober unter Dach und Fach bringen wolle, sei unseriös und ignoriere die Interessen der Belegschaft, heißt es in einem Flugblatt der IG Metall, das der dpa vorliegt und auf den 9. Oktober datiert ist. Es müsse erst in der Mitbestimmung verhandelt werden. Man lehne den Investor nicht grundsätzlich ab, aber es dürfe keine „Hauruck-Aktion auf Kosten der Beschäftigten geben“.

In dem Schreiben der IG Metall an die Belegschaft fordern die Autoren Aufklärung über den möglichen Investoreneinstieg. So wird gefragt, ob die Gesellschaft auch künftig ihren Sitz in Deutschland haben werde und ob die Thyssenkrupp AG langfristig an der jetzigen Stahlsparte beteiligt bleibe. „Für die rund 27.000 Beschäftigten von Thyssenkrupp Steel Europe steht viel auf dem Spiel“, betont die Gewerkschaft. „Wir fordern Verhandlungen über ein industrielles Konzept, Investitionen, Gesellschaftsstruktur und Mitbestimmung.“

Thyssenkrupp nimmt Stellung

Als Reaktion auf die Gewerkschaftskritik sagte ein Thyssenkrupp-Sprecher, dass die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat „weiterhin regelmäßig über alle Fortschritte informiert“ würden. Die Mitbestimmung spiele bei der Verselbstständigung des Stahls eine wichtige Rolle und werde eng eingebunden. Bei der „Dekonsolidierung des Stahlgeschäfts“ verfolge Thyssenkrupp „eine Bandbreite verschiedener Möglichkeiten“. Zu einzelnen Möglichkeiten und „am Markt kursierenden Gerüchten“ könne man sich aber nicht äußern, so der Firmensprecher.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Kritik an einem möglichen Deal rund um die Stahlsparte kommt nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht überraschend. Eine Lösung mit Křetínský könnte aber durchaus sinnvoll sein. Die Bewertung von Thyssenkrupp lässt auf dem aktuellen Niveau auch noch Luft nach oben. Ein starkes Kaufsignal wäre allerdings erst der Sprung über den Widerstandsbereich bei 7,50 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Thyssenkrupp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern