+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: penofoto/Shutterstock
22.12.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Das ist ein starkes Zeichen

-%
Thyssenkrupp

Obwohl Thyssenkrupp mit seiner wichtigen Stahlsparte als klassischer Zykliker gilt, hat sich die Aktie in den vergangenen Tagen sehr robust präsentiert. Ein neues Kaufsignal steht kurz bevor. Dass sich der langwierige Konzernumbau peu à peu auszahlt, macht sich zunehmend positiv bemerkbar – und wird auch von den Ratingagenturen gewürdigt.

Anfang Dezember hatte Moody’s bereits die Bonitätsnoten für den MDAX-Konzern verbessert. Nun hat auch S&P Global die Einstufung angehoben. Die Agentur erhöhte das Langfristrating von BB- auf BB und beließ den Ausblick auf stabil.

Thyssenkrupp habe dank der zyklischen Erholung im Stahl- und Werkstoffgeschäft eine starke operative Leistung im abgelaufenen Geschäftsjahr hingelegt. Der Umsatz sei dank steigender Stahlpreise deutlich gestiegen. Doch auch durch die Fortschritte beim Restrukturierungsprogramm sei die Rentabilität gestärkt worden.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Trotz der Rezessionssorgen schlägt sich die Aktie von Thyssenkrupp weiterhin solide. Sollte die Konjunktur 2023 besser laufen als erwartet, dann lässt die Bewertung viel Spielraum nach oben. Gelingt das Kaufsignal mit dem Sprung über den Widerstandsbereich bei 6,10 Euro, können Anleger zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern