+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Thyssenkrupp
22.01.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Chefin spricht Klartext – Umbau soll Fahrt aufnehmen

-%
ThyssenKrupp

Der Traditionskonzern ThyssenKrupp steht bereits seit Jahren in der Krise. Ständige Führungswechsel und Streitigkeiten mit den Großaktionären sorgten aber dafür, dass der seit langem angekündigte Umbau noch immer auf sich warten lässt. Die neue Chefin, Martina Merz, will nun endlich Fakten schaffen. Das hat sie in einem Interview erneut betont.

Der Kapitalmarkt lasse nicht zu, dass man „mediokre Geschäfte ohne bessere Aussichten“ weiterführe, sagte Merz der Zeit. Die Entscheidung über die Zukunft der Aufzugssparte soll schon im Februar fallen. Zur Disposition steht auch der Anlagenbau, wo in Teilbereichen eine Zusammenarbeit oder ein Verkauf geprüft werden.

„Wir müssen auch entscheiden, wofür wir nicht stehen wollen in fünf Jahren“, sagte Merz. Sie kündigte zudem ein neues Leitbild für den Konzern an. ThyssenKrupp soll sich stärker zu einer Gruppe mit eigenständigen Einheiten und einer schlanken Zentrale entwickeln. Bis sie nach Ablauf von zwölf Monaten wieder in den Aufsichtsrat zurückkehrt, sollen alle wesentlichen Entscheidungen für die Neuentwicklung gefallen sein.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp steht vor richtungsweisenden Monaten. Mit dem Geld aus dem Verkauf der Aufzüge müssen die Bilanz aufgepäppelt und die angeschlagenen Sparten auf Vordermann gebracht werden. Dann ist eine Neubewertung möglich. Spekulative Anleger setzen trotz der zahlreichen Probleme auf dieses Szenario.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern