Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
10.03.2021 Jochen Kauper

Tesla: Was für ein Comeback!

-%
Tesla

Die zuletzt unter Druck geratene Aktie des Elektroautobauers Tesla hat am Dienstag ein starkes Comeback gefeiert. Für das Papier ging um rund 20 Prozent auf 675,29 Dollar nach oben. Wie geht es mit der Aktie weiter?


Noch im Januar war die Tesla-Aktie auf ein Rekordhoch von 900 Dollar geklettert. Vergangenen Freitag notierte das Papier dann „nur“ noch bei 540 Dollar. Damit hatte der Elektroauto-Pionier binnen zwei Monaten rund 350 Milliarden Dollar an Börsenwert eingebüßt.

Ende Januar hatte Elon Musk mit den Geschäftszahlen die Anleger enttäuscht. Zwar hatte Tesla sein sechstes Quartal mit schwarzen Zahlen in Folge geschafft und erstmals ein ganzes Kalenderjahr mit Gewinn abgeschlossen, doch den erfolgsverwöhnten Tesla-Anlegern hatte dies nicht gereicht. Seitdem war die Luft raus. Hinzu kam die Tatsache, dass zuletzt viele Investoren vor allem bei den stark gelaufenen Tech-Aktien Kasse gemacht haben.

"Unser Vertrauen in Tesla ist gewachsen."

Cathie Wood ARK Invest

Die Kursverluste nahm ARK Invest-Gründerin Cathie Wood zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. An ihrer positiven Einschätzung zu Tesla hält Wood fest. Wood kauft weiterhin Tesla-Aktien auf, berichtet CNBC unter Berufung auf ein Interview mit Bob Pisani. "Unser Vertrauen in Tesla ist gewachsen, als wir recherchiert haben was Ride-Sharing potenziell hinzufügen könnte. Es könnte die Risiken deutlich begrenzen, es ist ein viel profitableres Geschäft als Elektrofahrzeuge," sagte Wood im Interview mit Pisani.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla ist der Trendsetter in Sachen E-Mobility, Software und Autonomes Fahren. Auf dem aktuellen Niveau sollte sich eine kleine Position lohnen. Der Stoppkurs wird 15 Prozent unter dem Einstiegsniveau gesetzt.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8