++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: xeni4ka/iStockphoto
19.02.2023 Marion Schlegel

Tesla vor Übernahme: Lithium-Aktie mit Kurssprung

-%
Best of Lithium Index

Der US-Elektroautopionier Tesla denkt laut Kreisen an eine Übernahme des Batterie-Rohstoff-Konzerns Sigma Lithium. Der Autobauer von Firmenchef und Milliardär Elon Musk habe mit möglichen Beratern über ein Angebot gesprochen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitagabend unter Berufung auf informierte Personen.

Sigma Lithium will in einem Großprojekt in Brasilien Lithium fördern, ein benötigter Rohstoff für die derzeit gängige Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Im vergangenen Jahr war der Preis für Lithium stark angestiegen. Mit dem Hochlauf der Produktion von Elektroautos vor allem in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts könnte der Rohstoff knapp werden.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Überlegungen seien in einem frühen Stadium und das Vorhaben könnte auch platzen, hieß es weiter. Zudem sei Sigma nur eine Option von Tesla, sich an Förderern zu beteiligen. Sigma Lithium gehört zu 46 Prozent dem brasilianischen Finanzinvestor A10 Investimentos, der einen Verkauf seines Anteils erwägen soll. Tesla äußerte sich gegenüber Bloomberg nicht zu den Informationen. Die Aktie von Sigma Lithium zog im nachbörslichen US-Handel am Freitag um rund ein Viertel an. Zum Schlusskurs im regulären Handel betrug der Börsenwert der Firma zuletzt knapp 3,1 Milliarden US-Dollar (2,9 Milliarden Euro).

Die Aktie von Tesla stand zuletzt kurzzeitig unter Druck, nachdem der Autobauer mehr als 360.000 Wagen zurückrufen musste. Tesla muss bei diesen mit der Testversion einer fortgeschrittenen Fahrassistenz-Software in den USA ein Online-Update durchführen, weil die Behörden eine erhöhte Unfall-Gefahr sehen. Der Elektroauto-Hersteller gab die offiziell als Rückrufaktion geführte Aktualisierung am Donnerstag bei der Verkehrssicherheits-Behörde NHTSA bekannt. Die NHTSA untersuchte die Test-Version nach mehreren Zwischenfällen und Beschwerden.

Die Korrektur war aber nur von kurzer Dauer. Am Freitag konnte die Aktie von Tesla bereits wieder gut drei Prozent im Plus bei 208,31 Dollar schließen. Die nächste Hürde, die es zu knacken gilt, ist die 200-Tage-Linie bei 229 Dollar. Diese gilt als entscheidend für den weiteren Trend.

Am Lithium-Markt selbst könnte sich in nächster Zeit noch einiges tun. Die Hersteller versuchen sich die besten Vorkommen zu sichern. Anleger, die von den Chancen im Lithium-Sektor profitieren wollen, aber ein Einzelinvestment scheuen, setzen auf den Best of Lithium Index. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Best of Lithium Index - PKT
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern