++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
13.02.2020 Lars Friedrich

Tesla: Musk mit 2-Milliarden-Hammer

-%
Tesla

Tötet der Tesla-Chef die Euphorie? Nachdem der Anstieg bei der Tesla-Aktie in den vergangenen Tagen sowieso schon etwas ins Stocken geraten war, nutzt Elon Musk den immer noch hohen Kurs für ein Manöver, das seinem Unternehmen zusätzliche Milliarden einbringen soll. Für Anleger kein Grund zur Freude.

Tesla will Aktien im Wert von zwei Milliarden Dollar ausgeben. Das kündigte das Unternehmen an, nachdem es weniger als eine Stunde zuvor seinen Kapitalbedarf für 2020 prognostiziert hatte. Demnach wird Tesla 3,5 Milliarden Dollar brauchen.

Bei der gegenwärtigen Marktkapitalisierung hätte die Ausgabe der zusätzlichen Aktien eine Verwässerung von etwa 1,7 Prozent zufolge.

Musk wird voraussichtlich neue Aktien im Wert von bis zu zehn Millionen Dollar kaufen, Oracle-Chef und Tesla-Großaktionär Larry Ellison wird sich mit bis zu einer Million Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen.

Nach der Ankündigung fiel der Tesla-Kurs vor US-Handelsstart bis zu 7,2 Prozent und pendelte sich bei einem Minus von 4,5 Prozent ein.

Der Tesla-Kurs hatte in der ersten Februar-Woche bei mehr als 900 Dollar ein Allzeithoch markiert. Noch immer bewegt sich die Aktie in einer Region, die vielen Marktbeobachtern überzogen erscheint. Insofern wirkt das Timing für die Kapitalerhöhung clever. Die Nachricht verdeutlicht aber auch, warum der AKTIONÄR zuletzt zu Gewinnmitnahmen geraten hatte: Eine Abkühlung war überfällig.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern