Tesla treibt die Einführung seines autonom fahrenden Robotaxis mit voran. In Austin weitet der Musk-Konzern das bediente Gebiet aus, in Asien soll das „Cybercab“ bald vorgestellt werden und dann zunächst in Singapur Passagiere befördern. Drei Entwicklungen zeigen: Das Robotaxi ist für Tesla von zentraler Bedeutung.
Tesla hat in dieser Woche das Einsatzgebiet seines Robotaxi-Dienstes in Austin um 44 Prozent ausgeweitet. Der Dienst deckt nun 243 Quadratmeilen der texanischen Hauptstadt ab – fast 80 Prozent des gesamten Stadtgebiets. Damit ist das Tesla-Netz 3,7-mal größer als das von Waymo, die Google-Tochter verfügt jedoch über eine deutlich größere Flotte. Seit dem Rollout Ende Juni wurde das begrenzte Gebiet bereits viermal erweitert. Die Version 14.1 wurde in drei Wochen viermal aktualisiert – Tesla macht Tempo beim Übergang zur vollständigen Autonomie. Passend dazu kündigte Musk an, die Sicherheitsfahrer „innerhalb weniger Monate“ abzuschaffen. Man gehe dabei jedoch bewusst vorsichtig vor.
Auch beim Robotaxi selbst kommt Bewegung in die Sache. Der Prototyp befindet sich inzwischen in der finalen Testphase. Die Serienversion soll auf das neue „Unboxed“-Produktionsverfahren setzen, bei dem einzelne Fahrzeugmodule getrennt gefertigt und erst am Ende zusammengefügt werden. Tesla-Manager Lars Moravy bestätigte, dass aktuell Testflotten mit Lenkrad unterwegs sind, um die Systeme vor Produktionsbeginn zu prüfen. Vorstandschefin Robyn Denholm erklärte gegenüber Bloomberg, man könne bei Bedarf auch Pedale und Lenkrad verbauen. Musk selbst versprach „Volumenproduktion im Jahr 2026“.
Zeitgleich plant Tesla bereits den Sprung nach Asien. Tesla kündigte an, das Robotaxi Anfang November auf der China International Import Expo zu zeigen. Mit dem Messeauftritt will Tesla neue Aufmerksamkeit im wichtigsten Auslandsmarkt gewinnen. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden 432.704 Fahrzeuge in China ausgeliefert, ein Rückgang um knapp sechs Prozent. Zugleich steht Tesla in direkter Konkurrenz zu chinesischen Anbietern wie XPeng, die am gleichen Tag ihren „AI Day“ mit Robotaxi-Technologien planen.
Tesla hat ambitionierte Pläne mit dem Robotaxi. Hier muss der Autobauer auch unbedingt liefern, um die hohe Bewertung (KGV 2026e: 207) zu rechtfertigen. Angesichts der Konkurrenz durch Unternehmen wie Waymo, Uber oder Baidu in China sowie Teslas Ansatz, ausschließlich auf Kameras zu setzen, ist DER AKTIONÄR für Musks Zeitplan allerdings skeptisch. Ein Einstieg drängt sich aktuell nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
30.10.2025, 16:05