8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
02.07.2015 Florian Söllner

Tesla: Elektroauto-Anteil steigt um 175.000 Prozent – Zeitenwende für BMW und VW

-%
DAX

Eine Branche muss sich neu erfinden. Alte Diesel- und Benzinermotoren sterben aus. Die Auto Bild hat in Kooperation mit dem KBA und dem Öko-Institut nun eine Hammer-Prognose vorgestellt. Demnach werden im Jahr 2050 schon 70 Prozent aller Autos rein batteriebetrieben sein. Zum Vergleich: 2015 sind erst 0,04 Prozent des PKW-Bestandes in Deutschland Elektroautos. Das Wachstum für Elektroauto-Player wie Tesla wird also über Jahrzehnte extrem hoch sein. Klassische Autohersteller wie VW und BMW müssen sich hingegen auf einen Einbruch beim Verkauf und dem Service alter Verbrenner einstellen – können dies aber kompensieren, falls sie entschieden und konsequent auf die neue Art der Fortbewegung setzen. (siehe auch: BMW muss aufwachen!)

 

Immerhin: VW hat jüngst von einem Durchbruch in der Batterietechnologie gesprochen und stellt einen Golf mit einer Reichweite von 300 Kilometer in Aussicht. BMW hat mit dem i3 und i8 erste Versuche unternommen, muss jedoch mit einem weiteren reinen Elektroauto den 2017 zu erwartenden Großangriff von Tesla (Model 3) kontern.

Ade Auspuff

Trifft die neue Prognose ein, ist es an der Zeit das Ruder entschieden herumzureißen. So wird der Anteil von Diesel-Motoren in den nächsten 35 Jahren von 31 auf nur noch 2,5 Prozent dramatisch fallen. Benziner machen nach jetzt 67 Prozent ebenfalls nur noch 2,5 Prozent des Fahrzeugbestandes aus, der den Experten zufolge sogar sinkt – auch weil in Zeiten des Roboterautos das Car-Sharing dominieren wird.

Tesla bleibt derweil eine heiße Wette. „Ich liebe Tesla“, so etwa Fondsmanager Ron Baron. Kurios sein Kursziel: Ich sehe die Chance, sein Geld in zehn Jahren zu verzehn- oder sogar zu verzwanzigfachen, so Baron.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8