Tesla kann man nicht mehr nur als einen Hersteller von Elektroautos bewerten. Tesla ist eine Mischung aus Autobauer, Energiespeicher, Softwareanbieter, KI und Robotik. Allen voran die Themen Humanoide Roboter und Autonomes Fahren, sprich Robotaxis könnten sich in Zukunft als Kurstreiber für Tesla entpuppen. Was das Thema Robotaxis betrifft, so hat Tesla-Chef Elon Musk den Testbetrieb bereits aufgenommen.
Laut Elon Musk testet Tesla derzeit ein selbstfahrendes Model Y auf öffentlichen Straßen in Austin. Glaubt man den Äußerungen des Tesla-CEOs, so verlief der Betrieb bislang "ohne Vorfälle", so Musk in einem Beitrag auf X. Bislang strebt Tesla den Start des Robotaxi-Dienstes mit 10 bis 20 Fahrzeugen am 12. Juni an. Tesla will sich aber nicht nur auf den Bau von Robotaxis beschränken, sonder auch ein eigenes Ride-Hailing-Netzwerk aufbauen. Tesla-Besitzer können also, wenn man so will, im Airbnb-Stil ihre Fahrzeuge verleihen.
Analyst Dan Ives von Wedbush sieht in der Robotaxi-Technologie von Tesla für die Aktie einen, wenn nicht den entscheidenden Katalysator für die nächsten Jahre. Ives ist davon überzeugt, dass Tesla in diesem Segment einer der Trendsetter sein wird. Seine Kernbotschaft: „Das goldene Zeitalter der Autonomie steht für Tesla nun vor der Tür.“ Diese massive Kurszielerhöhung ist Teil einer weitreichenden Vision: Ives hält im seinem "Bull Case" sogar eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen Dollar bis Ende 2026 für erreichbar. Ives sieht in Tesla einen der spannendsten KI-Player auf dem Kurszettel. Ives hat dementsprechend erst vor kurzem, das Kursziel für Tesla von 350 auf 500 Dollar angehoben.
Kritik und Sicherheitsfragen
Teslas FSD-System steht seit Jahren wegen regulatorischer Bedenken und Sicherheitsfragen in der Kritik. Interessanterweise spekuliert Wedbush-Analyst Ives jedoch, dass die engen Verbindungen zwischen Elon Musk und Präsident Donald Trump den Weg für weniger regulatorische Hürden ebnen könnten. Etwas anders beurteilt Joseph Spak von der UBS die Robotaxi-Fantasie von Tesla. „Tesla muss erst zeigen, dass die Technologie bereit und sicher ist, sich mit einer Vielzahl lokaler Vorschriften (Stadt für Stadt) auseinandersetzen und (möglicherweise) die Logistik und den Betrieb eines Transportnetzunternehmens ausarbeiten“, so Spak in einer Studie.
Es ist eine Wette auf Robotaxis nur mit Kameras, ohne Lidar oder Radar. Musk argumentiert, dass dadurch das System kostengünstiger und einfacher zu skalieren sei. Ein riskanterer Weg!
Anleger stellen bei Tesla immer wieder die Robotaxi-Fantasie sowie den Rollout neuer Modelle in den Mittelpunkt. Vieles hängt am möglichen Start des Robotaxi-Service in Austin. Hier muss Tesla erst noch zeigen, dass man sich auf Augenhöhe mit Waymo oder Zoox befindet. Viel Fantasie birgt sicherlich auch das Thema Humanoide Roboter. Die Bewertungsmultiplen von Tesla sind nach wie vor extrem sportlich. Das KGV für 2025 beträgt rund 106. Das KUV lautet 13. Damit ist sicherlich ein Großteil der potenziellen Impulsgeber eingepreist, darunter günstigere Modelle, Robotaxi, Optimus und Energiespeicherung. Zuletzt kam die Aktie etwas unter Druck. Eine horizontale Unterstützung wartet bei 324,11 Dollar. Sollte diese nicht halten, bietet die 100-Tage-Linie bei 313,41 Dollar Support.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
02.06.2025, 15:59