Bullenstark investieren
09.03.2021 Nikolas Kessler

Tesla: Das ist wirklich bullenstark

-%
Tesla

Die von Zinsängsten und Gewinnmitnahmen gebeutelten Tech-Titel starten am Dienstag eine regelrechte Aufholjagd, doch die Aktie von Tesla sticht dabei besonders heraus: Dank einer Kursexplosion um rund 20 Prozent ist sie mit Abstand der größte Gewinner am US-Aktienmarkt.

Neben sinkenden Anleiherenditen, die am Dienstag den gesamten Tech-Sektor beflügeln, sorgen dabei auch starke Absatzzahlen aus China für Partystimmung. Nach Daten der China Passenger Car Association (CPCA) lag der PKW-Absatz im Februar bei 1,18 Millionen – und damit mehr als viermal so hoch wie im Vorjahrestraum.

Der Absatz von E-Autos habe sich auf 97.000 Fahrzeuge sogar mehr als versiebenfacht. 18.318 Stück oder fast 19 Prozent davon entfielen auf Tesla-Fahrzeuge der Baureihen Model 3 und Model Y, die in Shanghai gefertigt werden. Zum Vergleich: Im Januar wurden in China zwar insgesamt mehr E-Autos, aber weniger Teslas verkauft.

Aktie wieder im Höhenflug

Mit einem Kurssprung von rund 20 Prozent erlebt die Aktie von Tesla am heutigen Dienstag den besten Tag seit fast einem Jahr. Zudem kann sie die Verluste der vergangenen fünf Handelstage auf einen Schlag ausgleichen. Vom bisherigen Allzeithoch von rund 900 Dollar, das erst Ende Januar erreicht wurde, trennen den Kurs auf dem aktuellen Niveau noch gute 35 Prozent.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Stand am Montag im schwachen Umfeld für Tech-Titel noch eine Beschleunigung der Talfahrt und ein Rückfall in Richtung 500-Dollar-Marke zu befürchten, hellt sich das Chartbild durch den kräftigen Rebound am Dienstag wieder spürbar auf. Auch wenn die Lage kurzfristig volatil bleiben dürfte, können investierte Anleger nun erst einmal durchatmen und die Gewinne laufen lassen. 

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8