Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
10.11.2013 Alfred Maydorn

Tesla: Autos in Flammen - Aktie unter Wasser

-%
DAX

Die Aktie von Tesla ist in der vergangenen Woche stark unter Druck gekommen. Nach einem erneuten Brand in einem Elektrofahrzeug hat das Papier an nur drei Handelstagen über 20 Prozent an Wert verloren. Wie geht es weiter mit der Überflieger-Aktie?

Die Kursverluste bei Tesla setzten sich auch am Freitag fort. Die Aktie des Elektroauto-Herstellers gab erneut ein gutes Prozent nach, damit summieren sich die Abschläge seit Dienstag vergangener Woche auf 22 Prozent. Vor allem ein erneuter Fahrzeugbrand hat die Anleger verunsichert.

Neben dem mittlerweile dritten Brand in einem Tesla-Modell, der vor allem das Image der Marke beschädigt, gibt weitere Probleme beim amerikanische Vorzeige-Unternehmen, dessen Aktie sich seit Jahresbeginn in der Spitze mehr als verfünffacht hatte.

So ist der Konzern im dritten Quartal wieder in die Verlustzone gerutscht. Vor allem höhere Aufwendungen für die Entwicklung des neuen Models "X" waren hierfür verantwortlich. Hinzu kamen Lieferengpässe bei den Batterien, die sich limitierend auf die Absatzzahlen ausgewirkt haben.

Kursziel gesenkt

Einige Analysten haben aufgrund der neuen Probleme ihre Schätzungen für Tesla reduziert. So hat S&P Capital die Gewinnprognose für das laufende Jahr von 0,36 auf 0,04 Dollar gekappt und das Kursziel für die Aktie um zehn Dollar auf 140 Dollar gesenkt. Am Freitag ging die Aktie von Tesla in New York mit 137,95 Dollar aus dem Handel, das entspricht etwa 103,00 Euro.

Test der 100-Dollar-Marke?

Durch die scharfen Kursverluste ist die Aktie von Tesla auch unter den Stoppkurs des AKTIONÄR bei 115,00 Euro gefallen. Anleger sollten nun zunächst abwarten, ob sich die Kusverluste in der kommenden Woche fortsetzen. Es ist gut möglich, dass der Titel die 100-Dollar-Marke antestet, bevor er wieder nach oben dreht.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8