8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
27.10.2014 Florian Söllner

Tesla-Aktie „verrückt bewertet“ – aber Manz profitiert vom Elektroauto

-%
DAX

Gerard Reid, Partner von Alexa Capital nimmt kein Blatt vor den Mund. „Tesla ist spannend – aber die Bewertung wirklich verrückt“, so der Analyst im Gespräch mit dem AKTIONÄR.
Die Bewertung von Tesla sei unglaublich hoch. Reid würde „definitiv“ lieber in BMW investieren. Die i-Serie sei eine Revolution. Daimler hat jüngst seine Tesla-Anteile verkauft.

Aufträge von Tesla, Samsung und Panasonic?
Gut gefällt ihm in diesem Zusammenhang die Aktie von Manz. Er glaubt zwar weniger an einen Auftragserfolg im Dünnschicht-Bereich. Doch er sieht großes Potenzial für den Maschinenbauer im Rahmen des Baus der Tesla-Gigafactory.

„Nicht nur Tesla, auch Samsung oder Panasonic und Mitsubishi müssen in neue Batteriefabriken investieren.“ Diese Firmen müssten mit der Gigafactory Schritt halten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Manz dürfte also nicht nur von Tesla Aufträge erhalten“, so Reid, der erwartet, dass 2015 die Preise für Elektroauto-Batterien um 30 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr fallen.

Wieso Reid Solaraktien spannend findet und was seine Favoriten sind, lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe 45/2014.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8