100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
22.07.2015 Thomas Bergmann

Tesla-Aktie verliert kräftig - UBS ist schuld

-%
DAX

Die Aktie des Elektroautoherstellers Tesla Motors hat am Dienstag überdurchschnittlich stark an Wert verloren. Neben der allgemein schwachen Stimmung an den Börsen sorgte ein Downgrade bei den Anlegern für lange Gesichter. Es ist bereits die dritte Abstufung in diesem Monat.

"Ziele nicht erreichbar"

Erst am Vortag war der Kurs von Tesla auf 286,65 Dollar und damit den höchsten Stand seit September 2014 gestiegen. Doch die Freude darüber hielt nicht lange. Am Dienstag stufte die Schweizer Großbank UBS die Aktie von "Neutral" auf "Sell" herab und löste damit - unterstützt vom schwachen Gesamtmarkt - einige Verkäufe aus. Die Analysten gingen nicht davon aus, dass Tesla die Wachstumsprognosen für das Energiespeichergeschäft und beim Autoabsatz erreicht. Deshalb wurde auch das Kursziel um zehn Dollar auf 210 Dollar gesenkt.

Die Herabstufung durch die UBS ist bereits die dritte in diesem Monat. Insgesamt überwiegen aber die "Buy"- und "Overweight"-Empfehlungen.

Killt Tesla BMW, Daimler, VW & Co?

DER AKTIONÄR hat Tesla Motors in seiner aktuellen Ausgabe einmal genauer unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer umfassenden Titelstory wurde auch der Frage nachgegangen, ob der US-Konzern die deutschen Autobauer vom Markt verdrängen kann. Die Antworten gibt es hier.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8