+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.01.2014 Thomas Bergmann

Tesla-Aktie: Lücke ist zu - und jetzt?

-%
DAX

Der Elektroautohersteller Tesla Motors hat am Mittwoch einen bewegten Handelsauftakt hinter. Kurz nach Handelsauftakt stieg die Aktie über die Marke von 170 Dollar, um dann im weiteren Verlauf wieder auf 164 Dollar zurückzufallen. Aus technischer Sicht sind die nächsten Tage entscheidend.

Gap ist zu

Mit dem Kurssprung auf in der Spitze 172,23 Dollar hatte Tesla kurz nach dem Handelsstart das Gap geschlossen, das - wie DER AKTIONÄR berichtet hatte - die Aktie Anfang November bei 171,36 Dollar aufgerissen hatte. Der US-Wert konnte die Anfangsgewinne aber nicht verteidigen und verlor im weiteren Tagesverlauf wieder rund acht Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Die schwarze Kerze, die am Mittwoch Tesla ausgebildet hat, ist zunächst einmal kritisch zu sehen, denn sie lässt vermuten, dass die Bären wieder die Oberhand gewonnen haben. Sollten sich die Gewinnmitnahmen am Donnerstag fortsetzen, kommt der ehemaligen Ausbruchsmarke bei 158 Dollar eine zentrale Rolle zu. Denn sollte auch dieses Niveau unterschritten werden, könnte das positive kurzfristige Chartbild sehr schnell kippen und der ausgebildete Aufwärtstrend obsolet werden.

Das negative Signal vom Mittwoch könnte aber auch sehr schnell ausgebügelt werden, wenn die Aktie wieder über die Marke von 172 Dollar steigen sollte. Dann hätte Tesla Luft bis zum Allzeithoch, das der US-Titel im Herbst 2013 bei 194,50 Dollar aufgestellt hatte.

Augen auf!

Investierte Anleger können bei Tesla Motors investiert bleiben, sollten aber die charttechnische Entwicklung gut im Auge behalten. Wer neu investieren will, wartet am besten den Sprung über den Widerstand bei 172 Dollar ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern