+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2016 ‧ Jonas Groß

Tesla-Aktie ausgestoppt – vor den Zahlen wieder einsteigen?

-%
DAX

Auch am Donnerstag ging es für die Tesla-Aktie in einem abermals schwachen Gesamtmarkt zu Handelsbeginn deutlich nach unten. Folglich wurde der Stoppkurs des AKTIONÄR bei 155 Euro gerissen. Alle Positionen wurden deshalb verkauft. Zum Handelsschluss konnte sich der Kurs zwar wieder etwas stabilisieren. Allerdings kam die Gegenbewertung zu spät.

Schlechte Stimmung

Die Stimmung bei Tesla ist weiterhin schlecht. Derzeit überwiegt die Skepsis bezüglich des kalifornischen Elektroautobauers. Die Analysten werden zunehmend vorsichtiger und revidierten ihre Gewinnschätzungen für das Tesla-Papier deutlich nach unten. Auch die Quartalszahlen, die nächsten Mittwoch (10. Februar) veröffentlicht werden, dürften die Stimmung nicht nachhaltig verbessern. Im vergangenen Quartal hatten die Kalifornier mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Produktion des Model X stockte aufgrund von Schwierigkeiten bei den Sitzen und den „Falcon-Wing“-Türen des neuen Tesla-Modells. Deshalb lief die Produktion nur schleppend an, erst zum Ende des Quartals konnte die Fertigung auf die volle Geschwindigkeit hochgefahren werden. Dementsprechend kam es zu Verzögerungen bei den Auslieferungen. Bis zum Jahresende wurden lediglich 208 Model X-Fahrzeuge ausgeliefert.

Quartalszahlen im Fokus

Für die Quartalszahlen erwarten die von Bloomberg befragen Analysten ein EBIT von 11,3 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal wies Tesla noch einen Verlust aus. Die Umsätze sollen auf 1,8 Milliarden Dollar steigen. Das würde einem Plus im Vergleich zum Vorjahresquartal von 50 Prozent entsprechen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!

Charttechnisch ist die Tesla-Aktie angeschlagen. Seit Jahresbeginn hat das Papier fast 30 Prozent an Wert verloren. DER AKTIONÄR rät Anlegern, nach dem Auslösen des Stoppkurses nicht sofort wieder einzusteigen. Auch wenn die Aktie mittelfristig aussichtsreich bleibt, sollte eine Trendwende abgewartet werden. Das Model 3 könnte ab März für frischen Wind und neue charttechnische Impulse sorgen. Mit diesem Elektroauto will Tesla den Massenmarkt erobern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern