++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2016 Jonas Groß

Tesla mit Überraschung – werden gleich zwei Model-3-Fahrzeuge vorgestellt?

-%
DAX

Im März soll es soweit sein. Der Elektroautobauer Tesla will in diesem Monat sein langersehntes Elektrofahrzeug Model 3 vorstellen. Das Elektroauto soll den Massenmarkt erobern und ist im Vergleich zu den Model-X- und Model-S-Autos mit einem erwarteten Preis von 35.000 Dollar günstig. Nun veröffentlichte das Portal Electrek neue Details über die Konfiguration des neuen Hoffnungsträgers.

Gerüchte um das Model 3

Anders als erwartet sollen gleich zwei Model-3-Spezifikationen enthüllt werden. Das soll zum einen eine kleine Limousine und zum anderen ein kompakter SUV sein. Darüber spekuliert Seth Weintreib auf dem Portal Electrek. Bereits im letzten Jahr hatte Teslas Chief Technical Officer JB Straubel verkündet, dass das Model 3 eine Basis für zahlreiche verschiedene Fahrzeuge werde. Es sei zudem unklar, ob Tesla die Falcon-Wing-Türen, die sich nach oben öffnen lassen, auch ins Model 3 integriert wird. Produktionsschwierigkeiten sorgten dafür, dass die Auslieferung des Fahrzeuges später als erwartet begann. Hier gab es zugleich Probleme mit dem Zulieferer.

Ein Tesla-Sprecher bezeichnete das Gerücht als „falsch“. Es werde nur eine Version der Model 3 veröffentlicht.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Unabhängig davon, ob nun ein Model 3-Fahrzeug oder mehrere veröffentlicht werden: Es stecken große Hoffnungen und zugleich hohe Erwartungen in dem neuen Elektroauto. In letzter Zeit gab es für Tesla jedoch einige Probleme. Das Jahresabsatzziel wurde nur knapp erreicht. Die Prognosen für China wurden nach unten revidiert. Die Aktie ist indes deutlich angeschlagen. Zuletzt rutschte das Papier deutlich unter die 200-Euro-Marke. Neuanleger halten sich deshalb aktuell zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern