Sterneküche de luxe statt HelloFresh – exklusives Angebot für Daheimgebliebene
16.10.2014 Stefan Limmer

Telekom-Aktie im freien Fall – wann sollen Anleger zugreifen?

-%
DAX
Trendthema

Auch die Papiere der Deutschen Telekom können sich dem schwachen Marktumfeld nicht entziehen. Für zusätzliche Enttäuschung sorgt die abgeblasene Übernahme der US-Tochter T-Mobile US durch den französischen Internet- und Telefonkonzern Iliad.

Das Projekt sei aufgegeben worden, nachdem auch ein verbessertes Angebot bei der Telekom-Führung auf Ablehnung gestoßen sei, teilte Iliad zu Beginn der Handelswoche in Paris mit. "Diese Transaktion hätte großen Wert für die Aktionäre von Iliad und T-Mobile US geschaffen", so die Franzosen verlautbaren. Doch beim Preis kamen die Parteien wohl nicht zusammen. Die deutsche Konzernmutter und der Vorstand von T-Mobile US lehnten das jüngste Iliad-Angebot von 36 Dollar je Aktie für 67 Prozent der Anteile ab. 

Unter Druck

Bereits vor der abgesagten Übernahme zeigte sich die Telekom-Aktie von ihrer schwachen Seite. Die Nachrichten und ein schwaches Marktumfeld verstärkten zuletzt dann die Abwärtsdynamik. Im Zuge des Abverkaufs rutschte die Telekom-Aktie unter die horizontalen Unterstützungen bei 11,50 und 11,00 Euro. Die nächste massive Unterstützung wartet nun bei 10,00 Euro.

Chance auf Rebound?

Im Bereich der 10-Euro-Marke könnten die Bullen nun wieder das Steuer übernehmen, zumal sich weiterhin Spekulationen über mögliche Käufer von T-Mobile US halten. Zuletzt hatte es Medienberichte über ein Kaufinteresse des TV-Satellitenanbieters Dish gegeben. Die Telekom-Aktie ist im Abverkauf unter den Stopp des AKTIONÄR gefallen. Anleger warten vor einem erneuten Einstieg eine Beruhigung der Märkte ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0