+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.01.2021 Marion Schlegel

Teamviewer: Aktie gibt erneut Gas – nächstes Kaufsignal in Reichweite

-%
Teamviewer

Die Teamviewer-Aktien haben am Dienstag mit einem Kursgewinn von 2,4 Prozent auf 45,31 Euro ihre Kursverluste seit dem 20. Oktober wieder vollständig aufgeholt. Damals hatte der Finanzinvestor und Teamviewer-Großaktionär Permira den gestiegenen Kurs genutzt, um Aktien zu platzieren und Kasse zu machen.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Für die Teamviewer-Aktie war es danach zunächst weiter bergab gegangen bis unter 33 Euro im November. Vor allem seit Mitte Dezember verzeichnet das Papier des erst seit Herbst 2019 börsennotierten Unternehmens aber wieder stärkeren Kurszuwachs, wenngleich der Kurs bis zum Rekordhoch von fast 55 Euro aus dem Juli des vergangenen Jahres noch ein Stück entfernt ist.

Teamviewer zählt zu den Gewinnern der Corona-Krise. Die Göppinger profitieren von einer hohen Nachfrage nach Fernwartungs- und Homeoffice-Software. Neue beziehungsweise verlängerte Lockdowns dürften die Geschäfte des MDAX-Konzerns weiter ankurbeln.

Der Spezialist für Software zur Fernwartung und für Videokonferenzen setzt bei seiner Expansion weiterhin auf Übernahmen. Nach der Stärkung des Bereichs Augmented Reality durch den Kauf von Ubimax sieht Konzernchef Oliver Steil das Unternehmen in einem Interview mit der "Börsen-Zeitung" (Freitag) vom Dezember erst einmal mit Blick auf Kunden im Bereich Fertigung und Logistik gut verankert. „Wir investieren signifikant in eigene Entwicklung. Ich will aber nicht ausschließen, dass wir im nächsten Jahr die eine oder andere Akquisition angehen, um unsere Plattform an den Rändern zu erweitern", sagte der Manager.

Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie von Teamviewer Mitte Dezember mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie ein wichtiges Kaufsignal generiert. Nun gilt es den Doppelwiderstand, der aus dem September- und Oktoberhoch 2020 resultiert, zu überwinden. Anleger lassen ihre Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern