++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2018 Andreas Deutsch

Steinhoff: Plötzlich greifen die Zocker wieder zu

-%
DAX

Seit Sommer ging es für die Aktie des gebeutelten Möbelkonzerns Steinhoff fast nur nach unten. 50 Prozent verlor der Titel seit Juli. Nun dreht das Papier wieder auf. Dabei ist die Lage nach wie vor brenzlig. Für Unruhe sorgt ein Bericht der Financial Mail . Das Magazin berichtet von einem „systematischen Raubzug“ der ehemaligen Führungsriege.

Sollte der Bericht der Financial Mail wirklich der Wahrheit entsprechen, haben sich der langjährige CEO Markus Jooste und die Familie Steinhoff auf Kosten der Aktionäre bereichert. Es sei ein „systematischer Raubzug“ über die vergangenen 20 Jahre gewesen, so das Magazin.

Der Fall Steinhoff beschäftigt schon länger die Behörden: Mittlerweile prüft die Staatsanwaltschaft Oldenburg eine Ausweitung ihrer Ermittlungen.

Trotz der prekären Lage legt die Steinhoff-Aktie am Mittwoch um acht Prozent zu. Im Internet kursieren Berichte darüber, dass die insolvente US-Tochter Mattress Firm Fortschritte bei der Sanierung macht. Vermutlich hat diese Meldung den ein oder anderen Zocker zum Einstieg animiert.

Penny Stock mit hohem Risiko

Steinhoff ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Licht ins Dunkle werden die testierten Geschäftsberichte bringen, die die Wirtschaftsprüfer von PwC wohl in den kommenden Wochen vorlegen werden. Die Aktie wird wohl noch längere Zeit ein Spielball der Zocker sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Steinhoff - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern