+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.01.2020 Lars Friedrich

Steinhoff: 4-Milliarden-Euro-Gerücht – und eine überraschende Reaktion

-%
Steinhoff

In den vergangenen Wochen ist es ruhig geworden um Steinhoff. Der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterte Konzern muss noch immer seine Rechtsstreitigkeiten lösen und sein Schuldenproblem in den Griff bekommen. Offenbar versucht Steinhoff derzeit sein Glück bei Private-Equity-Unternehmen.

Einmal mehr geht es um Pepco Group, zu der 2500 Ladengeschäfte von PEPCO, Poundland und Dealz in 14 europäischen Ländern gehören. Nachdem es bereits Gerüchte über einen möglichen Börsengang der Steinhoff-Beteiligung gegeben hatte, wird inzwischen offenbar ein Komplettverkauf angestrebt. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Insider. Demnach strebe Steinhoff einen Verkauf der Pepco Group für mehr als vier Milliarden Euro an.

Zu den möglichen Bietern sollen die Private-Equity-Schwergewichte Advent International und Partners Group Holding gehören.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Ein Verkauf könnte Steinhoff etwas mehr Luft verschaffen. Doch während vergangenes Jahr bisweilen Gerüchte reichten, um zu (irrationalen) Kursausschlägen zu führen, dümpelt die Steinhoff-Aktie seit dem Rauswurf aus dem SDAX bei fünf Cent rum. Daran hat sich überraschenderweise auch am Freitag nichts geändert. Neuigkeiten von der Gerichtsfront gibt es nicht. Kein Kauf!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern