21.11.2016 Maximilian Völkl

Siltronic: Allzeithoch – die 200-Prozent Rallye geht weiter

-%
Siltronic
Trendthema

Die beeindruckende Kursexplosion von Siltronic setzt sich fort. Am Montag führt die Aktie den TecDAX mit deutlichem Abstand an. Über sechs Prozent notiert der Wafer-Hersteller im Plus und hat damit ein neues Allzeithoch erreicht. Erstmals seit dem Börsengang im Sommer 2015 wurde die 37-Euro-Marke überwunden.

Seit dem Tief im Februar hat die Siltronic-Aktie sich inzwischen mehr als verdreifacht. Hintergrund des rasanten Kursanstiegs ist die positive Entwicklung des Marktumfelds. Lange Zeit war Siltronic mit schwachen Marktpreisen konfrontiert, inzwischen macht sich in der Branche allerdings Optimismus wegen einer Stabilisierung der Preise breit.

Das aufgehellte Marktumfeld hat zuletzt bereits diverse Analysten dazu veranlasst, ihre Prognosen für Siltronic anzuheben. Zudem hat der Konzern Ende Oktober starke Zahlen präsentiert. Ein weiterer Kurstreiber: Nach der jüngsten Übernahmewelle in der Branche herrscht auch bei Siltronic die Fantasie, dass es ein finanzkräftiges Angebot gibt.

Gewinne laufen lassen

Nach dem deutlichen Anstieg ist eine Korrekturbewegung möglich. Allerdings zeigt die Siltronic-Aktie in den vergangenen Wochen keinerlei Anzeichen von Schwäche. Anleger lassen die Gewinne laufen und ziehen den Stoppkurs zur Absicherung der Gewinne auf 26 Euro nach.

(Mit Material von dpa-AFX)

Regel Nr.1: Verliere kein Geld!

als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Bevor Phil Town zu "Phil Town, der pro Jahr mehr als 500.000 Menschen Investmentregeln beibringt" wurde, war er wie alle anderen. Er hielt Geldanlage für zu kompliziert, um darin erfolgreich sein zu können. Als ehemaliger Angehöriger der Eliteeinheit Green Berets, der seinen Lebensunterhalt als River Guide verdiente, schien ihm der ganze Prozess zu undurchsichtig.Um es richtig zu machen - davon war er überzeugt - müsse man es als Vollzeitjob betreiben. Das war nicht sein Ding. Dann allerdings lernte er die Regel Nummer 1 kennen. Sie ist ganz einfach: "Verliere kein Geld!"In seinem Buch erklärt Town, wie er mithilfe dieser einen Regel in fünf Jahren aus 1.000 Dollar eine Million machte. Er zeigt, dass "kein Geld verlieren" an der Börse gleichbedeutend ist mit "mehr Geld verdienen, als man sich je vorgestellt hätte". Town redet Klartext: "Ich werde Ihre Zeit nicht mit Gelaber verschwenden, nicht mit klugen Geschichten, die Ihnen Sachen sagen, die Sie bereits wissen. Der Deal ist einfach: Ich bringe Sie ans Ziel, und zwar Schritt für Schritt."