++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens
21.05.2021 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Neuer Milliarden-Deal möglich?

-%
Siemens Healthineers

Seit Anfang Februar konsolidiert die Aktie von Siemens Healthineers den vorherigen Anstieg knapp unterhalb des damals erreichten Rekordhochs bei 49,98 Euro. Beim Konzern tut sich dennoch einiges. Nach dem Abschluss der Varian-Übernahme könnte der Umbau weitergehen. CEO Bernd Montag hat das ertragsschwache Ultraschall-Geschäft zumindest erstmals öffentlich in Frage gestellt.

„In dem Geschäft können wir sein, müssen es aber nicht“, so Montag im Interview mit dem Manager Magazin. Es trage „nur drei bis vier Prozent zum Konzernumsatz bei“. In Finanzkreisen wurde das Ultraschallgeschäft zuletzt bereits immer wieder mit einem Verkauf in Verbindung gebracht. Der Wert der Sparte wird auf bis zu eine Milliarde Dollar geschätzt – einst hatte Siemens 2000 den Marktführer für Ultraschallgeräte Acuson für 700 Millionen Dollar gekauft.

Einer Trennung von der Labordiagnostik, die trotz der Einführung der Atellica-Plattform weiter das Sorgenkind bleibt, erteilte Montag dagegen eine klare Absage. „Die strategische Logik ist intakt“, sagte er. „Unser Ziel in der Labordiagnostik sind Margen um die 15 Prozent. Daran arbeiten wir, 2024/25 werden wir so weit sein.“

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Ultraschall und Labordiagnostik sind seit Längerem die Sorgenkinder des Konzerns. Für die Zukunft plant Siemens Healthineers offensichtlich unterschiedlich mit den beiden Sparten. Wann eine Entscheidung zum Ultraschall fällt, ist noch offen. Doch eine sinnvolle Lösung sollte sich finden lassen. Siemens Healthineers zählt zu den Basisinvestments im MDAX und bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern