+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens energy
22.03.2021 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Neu im DAX, neue Wasserstoff-Ambitionen – wann reagiert die Aktie?

-%
SIEMENS ENERGY

Es ist soweit. Siemens Energy ist rund sechs Monate nach dem Börsengang in den DAX aufgenommen worden. Der Energietechnikkonzern ersetzt Beiersdorf und zählt damit nun zur deutschen Börsenelite. Bereits am Freitag hatte der Konzern seinen „Hydrogen Day“ abgehalten und ambitionierte Pläne vorgestellt.

„Wasserstoff kann für Siemens Energy ein Milliardengeschäft werden“, sagte Konzernchef Christian Bruch dem Handelsblatt zuletzt. Auf dem Kapitalmarkttag wurde nun die Strategie dazu vorgestellt. Siemens Energy setzt darauf, dass grüner Wasserstoff bald zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden kann.

Die energiearme Energiegewinnung, der Transport und die Speicherung der Elektrizität sowie die CO2-Reduzierung bei industriellen Prozessen stehen bei Siemens Energy auf der Agenda. Wasserstoff könnte dabei jeweils der Schlüssel sein. Der Konzern sieht sich vor allem auch als Anbieter von Lösungen, um den nachhaltigen Strom von günstig produzierenden Ländern in die Regionen, in denen die Energie verbraucht wird, zu transportieren.

Selbst will der Konzern mit gutem Beispiel vorangehen. Siemens Energy möchte ab 2023 ausschließlich erneuerbare Energien für den Eigenverbrauch verwenden und ab 2030 klimaneutral sein. Die Kapazitäten bei den selbstentwickelten Elektrolyseuren sollen sich alle vier bis fünf Jahr sogar verzehnfachen.

SIEMENS ENERGY (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy ist mit der Wasserstoff-Strategie auf dem richtigen Weg. Der Aufstieg in den DAX ist zudem eine Belohnung für die starke Entwicklung an der Börse. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SIEMENS ENERGY - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern