Die Aktie von Siemens Energy präsentiert sich heute extrem stark. Nicht nur dass sie derzeit der Top-Gewinner des Tages im DAX ist, sie hat auch ein neues Rekordhoch markieren können. Beflügelt wird die Aktie von guten News des US-Konkurrenten GE Vernova. Das Unternehmen hat im Rahmen des Capital Market Days am Dienstag einen Aktienrückkauf sowie eine Verdopplung der Dividende angekündigt. Nach US-Börsenschluss ging es daraufhin bei der Aktie von GE Vernova kräftig nach oben.
GE Vernova überraschte auf seinem Investorentag mit starken Updates: Die Aktie stieg nachbörslich um 6,8 Prozent, nachdem das Unternehmen bekannt gab, seine Dividende zu verdoppeln und das Aktienrückkaufprogramm auf zehn Milliarden Dollar auszuweiten. Grundlage dafür sind ein hoher Auftragsbestand, starke Margen und verbesserte Preisbedingungen.
Für 2026 stellt GE Vernova Umsätze von 41 bis 42 Milliarden Dollar und einen Free Cashflow von 4,5 bis 5,0 Milliarden Dollar in Aussicht. Der Ausblick für den Free Cashflow 2024 wurde auf 3,5 bis 4,0 Milliarden Dollar erhöht, die Umsatzerwartung von 36 bis 37 Milliarden Dollar bestätigt. Besonders dynamisch sollen 2026 das Energiesegment mit 16 bis 18 Prozent organischem Wachstum und das Elektrifizierungssegment mit 20 Prozent wachsen. Langfristig zeigt sich das Unternehmen noch optimistischer: Bis 2028 sollen die Erlöse auf 52 Milliarden Dollar steigen – deutlich mehr als die bisher angepeilten 45 Milliarden Dollar – bei einer verbesserten EBITDA-Marge von 20 Prozent.
Analysten äußerten sich in diesem Zusammenhang auch für den deutschen Konkurrenten Siemens Energy positiv. Die Experten der Bank of America verweisen darauf, dass die von GE Vernova bis 2028 anvisierten Margen Spielraum für weitere Verbesserungen bei Siemens Energy eröffnen könnten – trotz der jüngst erst angehobenen Ziele der Münchner. Und selbst diese Annahmen seien eher vorsichtig kalkuliert.
Auch Ajay Patel von Goldman Sachs erkennt spannende Perspektiven: Er hebt den deutlichen Bewertungsabstand zwischen Siemens Energy und GE Vernova hervor – auf Basis der Schätzungen für die Jahre 2028 bis 2030 klar zulasten der US-Gruppe. Nach seiner Einschätzung dürfte sich diese Diskrepanz mit der Zeit abbauen.
Die Aktie von GE Vernova befindet sich nun auf Kurs in Richtung des Ende Juli bei 677,29 Dollar markierten Allzeithochs. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich und empfiehlt, dabei zu bleiben. Die Aktie von Siemens Energy gewinnt derzeit 4,7 Prozent. Bei 123,90 Euro wurde ein neues Allzeithoch markiert. Auch hier gilt: Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Der Stopp sollte aber sukzessive nachgezogen werden. Günstig bewertet ist das Papier von Siemens Energy aus Sicht des AKTIONÄR mittlerweile nicht mehr.
Heute, 10:28