++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2016 Thorsten Küfner

Shell, Total, BP und Co: OPEC rechnet mit steigenden Ölpreisen

-%
Total

Gute Nachrichten für Royal Dutch Shell, BP, Total und andere ÖL- und Gasförderer: Die OPEC rechnet nach der rasanten Talfahrt der Ölpreise mit einer Stabilisierung des Marktes. "Ich erwarte kein hohes, aber ein moderates Niveau", sagte OPEC-Generalsekretär Abdalla Salem El-Badri am Montag in Wien.

Die Preise stiegen langsam wieder. Dieser Trend bleibe. Cañete sieht in der derzeitigen Situation eine gute Möglichkeit, um klimaschädliche fossile Brennstoffe zu reduzieren und in erneuerbare Energien zu investieren. Im Hinblick auf eine mögliche Beschränkung der Öl-Fördermengen sagte der EU-Kommissar, für die Europäische Union sei vor allem ein stabiler Markt wichtig.

Vertreter wichtiger Förderländer - auch außerhalb der OPEC - wollen am 17. April im Golfemirat Katar über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen sprechen. Zu dem Treffen in der Hauptstadt Doha würden alle 13 OPEC-Mitglieder eingeladen, so El-Badri. Er erwarte insgesamt die Teilnahme von 15 oder 16 Ländern. Zuletzt hieß es, dass sich der Iran weiterhin nicht an einer Begrenzung der Fördermenge beteiligen wolle. Teheran will nach Ende der westlichen Sanktionen wieder mehr Öl exportieren.

Foto: Börsenmedien AG

Bodenbildung offenbar abgeschlossen
Es sieht tatsächlich danach aus, dass die Mehrjahrestiefs vom Januar wohl eher nicht noch einmal getestet werden. Der Ölmarkt kommt aufgrund der wegfallenden Produktion in Nordamerika oder etwa auch in der Nordsee allmählich wieder ins Gleichgewicht. Daher können Anleger bei ausgewählten Öltiteln wie Shell oder Total wieder zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Total - €
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern