++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: ANDREW KELLY/REUTERS
01.04.2023 Andreas Deutsch

Sensation! Elon Musk bringt sich selbst an die Börse

-%
Tesla

Dieser Mann hat fast alles geschafft. Nun plant er den nächsten großen Schritt: Elon Musk will selbst an den Aktienmarkt gehen. „Es gibt viel Durchschnitt an der Börse, aber nur wenige großartige Unternehmen. Bald kommt eines dazu“, so der Tesla-Gründer. Das Ding werde so groß, Details seien da völlig unwichtig.

„Ich denke nur riesig. So riesig, dass den ganzen anderen Managern von Apple, Amazon und wie sie alle heißen, schwindelig wird“, so Musk im Interview mit Bigger than Wall Street. „So ticken wir Musks eben. Das erste Wort meines Sohnes X Æ A-12 war nicht Dad oder Mom, sondern Billionaire.“

Die Idee, sich selbst an die Börse zu bringen, sei ihm in einer der wenigen, 3-minütigen Pausen gekommen, die er sich sehr, sehr selten gönne. „Nach Tesla, Solarcity, X.com, Paypal, SpaceX, Neuralink, OpenAI, Thud, Hyperloop, The Boring Company und Twitter brauchte ich mal etwas Neues. Die Sachen werden ja auch schnell langweilig. Deswegen: Musk can do it all Inc.“

Was die Firma machen wird? „Das weiß ich doch nicht. Halt irgendwas ganz Großes. Ist doch egal. Die Leute werden es lieben.“

Mitarbeiter habe er noch keine. „Bewerbungen sind willkommen – aber ihr müsst wissen: Ich arbeite 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, oft noch viel länger. Das erwarte ich auch von meinen Angestellten.“

Sind Dividenden geplant? „Divi…was? Achso, nein, das behalte ich alles ein – für mein nächstes Projekt. Und das – ich sag’s euch – wird noch viel, viel größer.“

Wann das IPO erfolgt, sei noch nicht klar. „Heute hat die Börse ja zu. Dann wird es halt am 1. April 2024 geschehen, oder ein Jahr später. Hauptsache am 1. April, das ist mein Lieblingstag.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern