++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

Schnelle Energie für KI: Ist das die „neue Siemens Energy“?

Schnelle Energie für KI: Ist das die „neue Siemens Energy“?
Foto: lassedesignen/shutterstock
DER AKTIONÄR Heute, 17:00 DER AKTIONÄR

Der KI-Boom lässt den globalen Strombedarf explodieren. Die Big Player wie Amazon, Meta und Co geraten zunehmend unter Handlungsdruck. Erste Tech-Konzerne setzen bereits auf Small Modular Reactors (SMRs). Während die Aufmerksamkeit auf die Reaktorbauer gerichtet ist, rückt ein unscheinbarer Zulieferer in den Fokus, der bei SMR-Projekten eine zentrale Funktion erfüllt. Dabei erinnert die Kursentwicklung auffallend an jene frühe Phase, in der Siemens Energy noch weitgehend unter dem Radar lief.

Der Zeitdruck im Wettrüsten um Energie steigt und genau hier spielen die Mini-Reaktoren der sogenannten Generation IV ihre Stärke aus. Sie sind kompakt, modular und deutlich schneller umsetzbar als klassische Atomkraftwerke. Die Kommerzialisierung ist zwar gerade erst angelaufen, doch das Interesse beschleunigt sich deutlich. Nicht nur Tech-Konzerne setzen auf SMRs – auch energieintensive Branchen wie die Schifffahrt arbeiten daran, diese Technologie zu nutzen.

Das Marktforschungsunternehmen IDTechEx geht sogar davon aus, dass der weltweite Markt für SMRs bis 2033 auf ein Volumen von 72,4 Milliarden Dollar anwächst und bis 2043 auf rund 295 Milliarden Dollar zulegt. Dies entspräche einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 30 Prozent über diesen Zeitraum.

Neues Vervielfacher-Potenzial

Der Depot-2030-Überflieger Siemens Energy hat seine Erfolgsgeschichte unter anderem mit Gaskraftwerken und als Zulieferer für den SMR-Entwickler Oklo geschrieben. Seit der Empfehlung im Hot Stock Report (HSR) am 22. März 2024 zu 16,37 Euro ist die Aktie um beeindruckende 733 Prozent gestiegen, was einer Verachtfachung entspricht. 

KI- und Trendexperte Florian Söllner sieht nun bei einem Unternehmen verblüffende Parallelen zum Aufstieg von Siemens Energy. Im Fokus steht erneut eine weit unter ihrem Wert gehandelte, stark unterschätzte Aktie, die kaum jemand auf dem Radar hat. Ein über Jahre entwickeltes Spezialmaterial bildet inzwischen die Schlüsselkomponente in der Zulieferrolle und verschafft dem Unternehmen eine starke Marktposition. Brisantes Detail: Amazon setzt im Rahmen seiner KI-Offensive zunehmend auf neue Kernkraftlösungen und könnte damit indirekt genau diesen neuen Geheimtipp im Depot 2030 befeuern. Die Wachstumsstory von Meta, OpenAI & Co könnte also eng mit der Nutzung von SMRs verknüpft sein. Besonders spannend: Der Player ist nicht nur im Energiebereich aktiv, sondern fertigt unter anderem auch für die Luft- und Raumfahrtbranche. Weitere Unternehmens-Insights gibt es im aktuellen Hot Stock Report. Good News: Das Depot 2030 knackt nach einem kniffligen Wochenstart mit anschließender dynamischer Erholung erstmals die 400-Prozent-Marke.

Jetzt High Performer von morgen entdecken

HSR-Leser können bereits jetzt auf die neue Contrarian-Wette setzen. Die nächste Phase der digitalen und energetischen Transformation ist in vollem Gange – hier entstehen brandneue Gewinnchancen. Nutzen Sie Florian Söllners langjährige Börsenerfahrung und sein exklusives Branchen-Netzwerk, um diesen Wissensvorsprung an der Börse konsequent auszuspielen. Einfach hier für mehr Informationen und alle Transaktionen im Depot 2030 und TFA-Depot freischalten. Der Hot Stock Report ist im flexiblen 1-Monats-Abo oder im Jahresabo verfügbar.

Zum Hot Stock Report

Hot Stock Report Banner