++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
02.02.2021 Carsten Kaletta

Schlussglocke: US-Börsen weiter mit positivem Schwung – Hoffen auf starkes Konjunkturpaket – Gameover bei GameStop

-%
DowJones

An der Wall Street stehen die Zeichen weiter auf Erholung. Mit neuem Elan stieg der US-Leitindex Dow Jones am Dienstag noch ein Stück weiter in Richtung seines Ende Januar erreichten Rekordhochs, ebenso wie der S&P 500 und der Nasdaq 100. Stützend hat gewirkt, dass Anleger ein, letztlich ergebnisloses, Treffen zwischen Joe Biden und republikanischen Senatoren als positives Zeichen werteten. Der Dow stieg im Ergebnis um 1,6 Prozent auf 30.687,79 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P ging es um 1,4 Prozent auf 3.826,02 Punkte hoch. Der technologielastige Nasdaq-Auswahlindex 100 gewann 1,6 Prozent auf 13.456,40 Punkte.


DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Zudem ließen sich die Anleger schon zum Wochenauftakt vom Spekulationshype rund um Aktien wie Gamestop und den Silbermarkt nicht mehr allzu sehr nervös machen. Die Wogen scheinen sich allem Anschein nach weiter zu glätten. Gamestop büßten zuletzt 59 Prozent ein, nachdem sie tags zuvor bereits um rund 30 Prozent abgesackt waren. Der Broker Robinhood hatte den Handel mit dieser Aktie sowie mehreren anderen Werten, etwa AMC Entertainment, weiter eingeschränkt. Letztere sackten um 41 Prozent ab und auch der Silberpreis kam nach seinem Höhenflug wieder deutlich zurück.

Bevor der Handelsgigant Amazon und die Google-Mutter Alphabet nach Börsenschluss ihre Zahlenwerke veröffentlichen, standen andere Konzerne mit Geschäftsberichten im Blick. Zu diesen zählen auch die einstigen Dow-Mitglieder Pfizer und ExxonMobil. 

Trotz eines schwachen Geschäftsberichts legten die Aktien von ExxonMobil um 1,6 Prozent zu. RBC-Analyst Biraj Borkhataria etwa monierte, dass die Barmittelentwicklung im vierten Quartal schwächer als erwartet gewesen sei und die Nettoschulden zugleich höher.

Pfizer büßten nach vorgelegten Zahlen zum Schlussquartal 2020 sowie Aussagen zum angelaufenen Jahr 2,3 Prozent ein. Der Pharmakonzern habe über ein durchwachsenes Jahresviertel berichtet, kommentierte JPMorgan-Analyst Chris Schott. Die Ziele für den gemeinsam mit Biontech entwickelten Corona-Impfstoff lägen etwa im Rahmen seiner Erwartungen. 

Weitere Unternehmen mit Zahlen waren der chinesische Handelsriese Alibaba und der Paketdienst UPS . Während es für Alibaba trotz überraschend starker Umsätze um 3,9 Prozent abwärts ging, legten UPS um 2,6 Prozent zu. Uber gewannen sieben Prozent. Der Fahrdienstleister setzt noch stärker auf das Geschäft mit Lieferdiensten. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern