++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.01.2021 Carsten Kaletta

Schlussglocke: Dow und S&P mit neuen Rekorden dank Georgia-Wahl – Bankentitel stark – Big-Tech im Minus

-%
DowJones

Zweigeteiltes Bild am US-Aktienmarkt: Während die Standardwerte-Indizes am Mittwoch auch dank starker Bankentitel zwischenzeitlich neue Rekorde erreichten, ging es an der Technologiebörse Nasdaq etwas bergab. Offensichtlich befürchteten die Anleger, dass die nach einer Stichwahl in Georgia sich abzeichnende demokratische Senatsmehrheit zu einer stärkeren Besteuerung und Regulierung von Big-Tech führen könnte, sagten Experten. Letztlich ging der Dow Jones mit einem Plus von 1,44 Prozent auf 30.829,41 Punkte aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,57 Prozent auf 3.748,78 Punkte hoch. Dagegen sank der Nasdaq 100 um 1,4 Prozent auf 12 721,60 Zähler.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Bei der Stichwahl in Georgia konnte sich der Demokrat Raphael Warnock Prognosen der US-Medien zufolge gegen die republikanische Senatorin Kelly Loeffler durchsetzen. Im zweiten Rennen lag der Demokrat Jon Ossoff demnach sehr knapp vor dem bisherigen Amtsinhaber David Perdue. US-Medien hielten sich zunächst dennoch mit Prognosen zum Ausgang der Stichwahl zurück, unter anderem weil bis Freitag noch mehrere tausend Briefwahlstimmen aus dem Ausland eintreffen können.

Sollten die Demokraten beide Rennen für sich entscheiden, hätten sie im Senat de facto eine Mehrheit und würden damit künftig beide Parlamentskammern und das Weiße Haus kontrollieren. 

Bankenaktien profitierten von einer wieder zunehmenden Risikoneigung angesichts der Entwicklungen in Georgia sowie dem jüngsten Zinsanstieg in den Vereinigten Staaten: So zählten im Dow Goldman Sachs und JPMorgan  mit Gewinnen von fünfeinhalb und knapp fünf Prozent zu den Favoriten der Anleger. 

Die mit einer demokratischen Senatsmehrheit verbundenen Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen gaben auch Caterpillar Auftrieb: Die Anteilscheine des Herstellers von Baustellenfahrzeugen zogen als einer der besten Dow-Werte um mehr als fünfeinhalb Prozent an.

Für die Aktien der Ölkonzerne Chevron und Exxon Mobil ging um über drei beziehungsweise mehr als zwei Prozent hoch. Ihnen half, dass die Ölpreise dank der Förderkürzung der Opec+ sowie überraschend stark gesunkener US-Rohöllagerbestände ein Zehnmonatshoch erreichten. Die Anteilscheine von Unternehmen aus der Solarbranche wurden ebenfalls von den Nachrichten aus Georgia beflügelt: First Solar, Fuelcell Energy, Sunworks und Sunpower zogen um bis zu 23 Prozent an.

Zu Anlegers Lieblingen gehörten auch die Aktien der Corona-Impfstoffhersteller. Moderna stiegen um viereinhalb Prozent, nachdem nun auch die EU den Impfstoff der Amerikaner zugelassen hat. Die in New York gelisteten Papiere der Mainzer Biontech und der Tübinger Curevac legten in deren Sog um mehr als vier beziehungsweise über zwei Prozent zu.

Dagegen büßten die Papiere der Nasdaq-Schwergewichte Apple und Facebook knapp zweieinhalb beziehungsweise über zwei Prozent ein. Derweil ging es für Aktien des Elektroautobauers Tesla um fast viereinhalb Prozent auf rund 767 Dollar hoch - begünstigt auch durch eine deutliche Kurszielanhebung der US-Investmentbank Morgan Stanley auf 810 Dollar.  






(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern