Die Aktie von Schaeffler hat am Freitag von einer optimistischen Analystenstudie profitiert. Das Papier kletterte nach dem Handelsstart um rund drei Prozent auf 5,77 Euro und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2024.
Die Citigroup hat die Schaeffler-Aktie von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 5,00 auf 6,75 Euro erhöht. Das Unternehmen könnte sich zu einem "Champion" im Bereich Hardware für humanoide Aktuatoren entwickeln, ein Markt, dessen Volumen bis zum Jahr 2050 auf mehr als 1 Billion US-Dollar geschätzt werde, erklärte Analyst Ross Macdonald. Humanoide Aktuatoren sind elektrische, hydraulische oder pneumatische Antriebssysteme, die Bewegungen menschenähnlicher Roboter ermöglichen.
Ein Händler verwies aber mit Blick auf die Kaufempfehlung darauf, dass die Papiere allein in den vergangenen drei Wochen um fast ein Viertel im Wert gestiegen seien. Danach hat es lange nicht ausgesehen. Es ist nach wie vor eine schwierige Aufgabe für Automobilzulieferer wie Schaeffler, den Swing vom Verbrenner hin Richtung E-Mobility zu stemmen. Schaeffler scheint allerdings langsam den Weg aus der Krise zu finden.
In einer Pressemitteilung kündigte das Unternehmen Mitte der Woche an, die Produktion am Standort Steinhagen bis Ende 2026 einzustellen. Das dortige Werk wird geschlossen, das Produktportfolio in die Zentrale des Geschäftsbereichs Bearings & Industrial Solutions in Schweinfurt integriert. Die Investoren interpretierten dies als weiteren Befreiungsschlag. Der Sanierungskurs wird als notwendiger Schritt zur Sicherung der Profitabilität gesehen.
Laut Bloomberg-Schätzungen soll sich der Gewinn je Aktie von 0,29 Euro im Jahr 2025 auf 0,60 Euro im Jahr 2026 erhöhen. Das KGV würde sich dann auf 9 reduzieren. Damit ist und bleibt Schaeffler eine Comeback-Spekulation. Die Positionierung im Markt für Humanoide Roboter könnte für das Unternehmen aus Herzogenaurach ein interessantes Puzzleteil in der Zukunft darstellen. Nach dem letzten starken Anstieg sollten Anleger eine Konsolidierung abwarten. Im Bereich zwischen 5,20 und 5,40 Euro würden neue Käufe in Frage kommen.
Enthält Material von dpa-AFX
29.08.2025, 09:58