++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: shutterstock
07.03.2024 Jürgen Dreifürst

Samsung SDI: Batterie-Technologie sorgt für Furore

-%
Samsung SDI

Lithium-Ionen-Batterien haben im Bereich der E-Mobilität noch eine dominierende Stellung. Der koreanische Konzern Samsung SDI arbeitet an der neueren Feststoffbatterie-Technologie und hat dazu gute Nachrichten parat, die zu einem Kurssprung führten.   

Nachdem Samsung SDI in der Vergangenheit nur vage Aussagen zur Serienreife der Feststoffbatterie gemacht hatte, ist der Konzern auf einer Telefonkonferenz erstmals sehr konkret geworden. Die Koreaner sind äußerst positiv gestimmt, ihre neue Technologie im Jahr 2027 in Serienreife und somit zur Massenproduktion freizugeben. Die Nachrichten werden von der Börse entsprechend honoriert, die Aktie legte daraufhin mehr als zehn Prozent zu.     

Vorteile der Feststoff-Batterie

Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Batterien verwenden Feststoff-Batterien feste Materialien als Elektrolyt anstelle von flüssigen. Feststoff-Batterien bieten potenzielle Vorteile wie höhere Energiedichte, verbesserte Sicherheit und Stabilität sowie eine längere Lebensdauer im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien. Ein weiterer Vorteil ist eine schnellere Ladezeit gegenüber einer Lithium-Ionen-Batterie.   

Solide Konzernzahlen

Samsung SDI erzielte im vergangenen Jahr trotz Wachstumsverlangsamung bei EV-Batterien einen Rekordumsatz von etwa 17 Milliarden US-Dollar. Dabei stieg der Nettogewinn leicht auf 1,4 Milliarden Dollar. Für das laufende Jahr ist der Konzern optimistisch gestimmt, und rechnet damit, dass der EV-Markt in Nordamerika um 50 Prozent wachsen wird.    

Samsung SDI

Eine Chance für mutige Anleger

Samsung SDI hat einen sehr guten Ruf in der Autobranche, zu den Kunden zählen unter anderem Stellantis, General, Motors sowie die deutschen Autokonzerne BMW und Audi. Der Chart von Samsung SDI ist allerdings ein Bild des Grauens, die Aktie befindet sich immer noch in einem Abwärtstrend. Nahezu alle Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, dabei ist das durchschnittliche Kursziel 60 Prozent über dem derzeitigen Kursniveau. Die guten Nachrichten zur Feststoffbatterie könnten für weitere steigende Kurse sorgen, trotzdem sollten Anleger zunächst eine Bodenbildung abwarten. Mit einem derzeitigen KGV 13 ist das Unternehmen fair bewertet.        

Samsung SDI ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index. Derzeit höchste Indexgewichtung hat der chinesische Autobauer BYD vor Tesla und dem amerikanischen Lithium-Konzern Albemarle. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAU können Anleger nahezu eins zu an der gesamten Prozesskette der E-Mobilität teilnehmen. Dazu gehören E-Autobauer, Batteriehersteller und Lithiumkonzerne.

Mehr Informationen zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung SDI - €

Jetzt sichern