++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fraport AG
19.01.2024 Thorsten Küfner

Ryanair oder Lufthansa? Welche Aktie sollte man haben?

-%
Deutsche Lufthansa

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die europäischen Airlines wieder einmal genauer unter die Lupe genommen. Analyst Alexander Irving erklärte, dass an der Börse die Aussichten für die Branche im laufenden Jahr wichtiger seien als die Resultate des Schlussquartals. Hier gebe es durchaus Grund für mehr Optimismus als aktuell in den Kursen eingepreist sei.

Trotz der aktuellen Kapazitätsengpässe innerhalb der Flugbranche, welche die Ticketpreise in Zukunft stützen sollten, notierten die Aktien der Fluggesellschaften weit unter den historischen Werten. Seiner Ansicht nach ist Ryanair die Aktie, die Anleger derzeit auf jeden Fall im Portfolio haben sollten. Dementsprechend hat er die Einstufung für die Ryanair-Papiere anlässlich der anstehenden Quartalszahlen der europäischen Fluggesellschaften auf "Outperform" mit einem Kursziel von 22,00 Euro belassen. Daraus würde sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau Aufwärtspotenzial von 22 Prozent errechnen. Die Experten der US-Großbank JPMorgan sind sogar noch deutlich optimistischer gestimmt (mehr dazu lesen Sie unter: JPMorgan sieht 50 Prozent Potenzial für Highflyer Ryanair).

Für die Anteilscheine der Deutschen Lufthansa ist Bernstein-Experte Irving hingegen nach wie vor skeptisch gestimmt. So bestätigte er seine Einschätzung erneut mit "Underperform". Das Kursziel beziffert er indes unverändert auf 7,00 Euro.

Ryanair (WKN: A1401Z)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Trotz der zweifellos günstigen Bewertung drängt sich vorerst kein Einstieg bei der Lufthansa-Aktie auf. Die MDAX-Titel wollen derzeit einfach nicht in Schwung kommen. Hingegen bleiben die Ryanair-Titel nach wie vor ein Kauf. Denn der irische Billigflieger ist nach wie vor sehr stark positioniert, um von der weiteren Erholung der Luftfahrtbranche zu profitieren. Der Stoppkurs sollte bei 13,80 Euro belassen werden.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €
Ryanair - €

Jetzt sichern