++ Hebelpower bei dieser Öl-Aktie ++
Foto: Shutterstock
04.09.2023 Carsten Kaletta

Ryanair, Lufthansa und Co im Aufwind – das ist der Grund

-%
Deutsche Lufthansa

Luftfahrt-Werte wie Ryanair und auch die Lufthansa sind gut in die neue Handelswoche gekommen. Dabei sind die Vorzeichen unterschiedlich: Während der Billigflieger auf Monats-Sicht rund ein Prozent zulegen konnte, steht beim MDAX-Wert ein Minus von knapp drei Prozent zu Buche. Der heutige Aufwind, von dem beide Werte profitieren, kommt indes aus Irland. 

Ryanair nämlich hat im August mit 18,9 Millionen Fluggästen einen neuen Bestwert bei den Passagierzahlen aufgestellt. Die Airline flog damit rund elf Prozent mehr Menschen als vor einem Jahr. Zur Einordnung: Im August 2019 und damit vor der Corona-Pandemie, die den Luftverkehr massiv zusetzte, waren es lediglich 14,9 Millionen Fluggäste. Der bisherige Höchstwert lag indes im Juli 2023 bei 18,7 Millionen. Und: Im bis März 2024 laufenden Geschäftsjahr will die nach Passagieren größte Airline Europas die Zahl ihrer Fluggäste um neun Prozent auf rund 183,5 Millionen steigern. 

Die Analysten der Citibank bekräftigten nach der Veröffentlichung der Passagier-Zahlen ihre Kaufempfehlung für die Ryanair-Papiere. Die Fluggesellschaft sei ein „Konsolidierer von Marktanteilen in Westeuropa mit Wachstumspotenzial in Osteuropa“. Ryanair kommt nach der Corona-Krise deutlich besser in Schwung als andere Airlines. 

Auch DER AKTIONÄR ist für seinen absoluten Sektor-Favoriten Ryanair weiterhin optimistisch. Die Iren dürften von der weltweit hohen Nachfrage nach Flugreisen (weiterhin) mit am stärksten profitieren. Die Lufthansa-Aktie ist hingegen aufgrund des eingetrübten Chartbilds derzeit nur eine Halteposition. Wer bei der Kranich-Airline investiert ist, sollte bei 7,80 Euro die Reißleine ziehen. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €
Ryanair - €

Jetzt sichern