+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Rivian
14.02.2022 Emil Jusifov

Rivian: Darum steigt die Aktie 10 Prozent

-%
Rivian Automotive

Die Aktien des Elektroautoherstellers Rivian könnnen heute deutlich zulegen. Der Titel notiert aktuell rund zehn Prozent im Plus. Die Anleger dürften damit den Einstieg der Investorenlegende George Soros honorieren. Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich nun eine Bodenbildung ab.

Soros erwarb über seinen Aktenfonds Soros Fund Management im vierten Quartal 2021 fast 20 Millionen Rivian-Aktien im Volumen von rund zwei Milliarden Dollar. Bisher war Rivian ein Verlustgeschäft für Soros. Das Papier verlor seit seinem Kauf rund 43 Prozent.

Allerdings läuft die Korrektur des Titels bereits seit November und die Aktie notiert trotz des heutigen Kursanstiegs immer noch im Bereich seines Allzeittiefs. Im Tief stand sogar ein Minus von 72 Prozent zu Buche. Dennoch gibt es bereits erste klare Zeichen für eine Bodenbildung.

Der Titel befindet sich seit Mitte Januar in einem intakten Seitwärtstrend und steht kurz davor, die wichtige 70-Dollar-Marke zu überwinden. Weitere bedeutende Widerstände befinden sich im Bereich der 80-Dollar-Marke sowie des GD50 bei 85,65 Dollar. Nach unten dient das Allzeittief bei 50 Dollar als Unterstützung.

Rivian Automotive (WKN: A3C47B)

Rivian braucht dringend positive Meldungen aus dem operativen Geschäft. Gerade was das Hochfahren der Produktion anbetrifft, gab es zuletzt kaum etwas Positives zu berichten. Fällt der positive Newsflow aus, dürfte der heutige Kursanstieg nur eine weitere Bärenmarktrally sein und die Bodenbildung schnell wieder verpuffen. Entscheidend für das Anleger-Sentiment dürften die für den 10. März erwarteten Quartalszahlen werden. Derzeit ist der Titel kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern