++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Rivian
13.02.2022 Benjamin Heimlich

Rivian: Kurseinbruch kostet George Soros fast eine Milliarde Dollar

-%
Rivian Automotive

Die Rivian-Aktie kommt nach wie vor nicht in die Gänge. Zwar konnten die Papiere den massiven Kursverlust zuletzt etwas eindämmen, eine Trendwende gelang allerdings nicht. Auch die Meldung, dass der Milliardär George Soros mehrere Millionen Aktien des E-Autobauers gekauft hat, konnte den Kurs am Freitag nicht stützen.

Für gut zwei Milliarden US-Dollar hatte Soros Fund Management im vierten Quartal 2021 Rivian-Papiere erworben. Wie aus am Freitag veröffentlichten Wertpapierunterlagen hervorgeht, umfasst die Position damit fast 20 Millionen Aktien.

Mit dem seit Mitte November anhaltenden Absturz der Aktie ist Soros‘ Rivian-Position bis Freitagabend auf knapp 1,17 Milliarden Dollar zusammengeschrumpft. Unter anderem drückten verfehlte Produktionsziele auf den Kurs (siehe Artikelliste unten).

Zwar notiert die Aktie des E-Autobauers mittlerweile wieder ein gutes Stück oberhalb des Ende Januar markierten Allzeittiefs von 50,00 US-Dollar, doch auch am Freitagabend stand ein Minus von neun Prozent zu Buche. Auf Wochensicht verbilligten sich die Papiere um mehr als drei Prozent.

Rivian Automotive (WKN: A3C47B)

Rivian braucht dringend Erfolgsmeldungen beim Hochfahren der Produktion. Dass dies meist nicht ohne Stolpersteine möglich ist, war bereits den Konkurrenten Tesla und Lucid Motors zu beobachten. DER AKTIONÄR rät weiter vom Kauf der Rivian-Aktie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern