Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Rivian
26.11.2021 Benjamin Heimlich

Rivian: Auslieferung verschoben – Aktie sackt ab

-%
Rivian Automotive

Die IPO-Euphorie um Rivian verfliegt zunehmend. Am Freitag rutscht die Aktie auf den tiefsten Stand seit dem Tag des Börsengangs vor zwei Wochen. Der E-Autobauer sah sich zuletzt einer Reihe von Negativmeldungen ausgesetzt und enttäuschte nun auch noch diejenigen, die eines seiner Modelle vorbestellt haben.

Bereits am Mittwoch vor dem Feiertag in den USA hatte die Rivian-Aktie vier Prozent an Wert verloren. Am Freitagvormittag gab der Kurs in der Spitze sieben Prozent nach. Damit rissen die Papiere auch das Wochentief vom Montag bei 108,20 Dollar und notierten so tief wie seit dem Tag des Börsengangs vor zwei Wochen nicht mehr.

Zuletzt hatte der E-Autobauer mit schlechten Nachrichten zu kämpfen: Zuerst machten Berichte über unkorrekte Angaben zur Batterieleistung und Reichweite des Elektro-Vans die Runde, dann kündigte Ford-CEO Jim Farley an, von Plänen zur gemeinsamen Entwicklung von zwei Stromern mit Rivian Abstand zu nehmen.

Nun sorgt das Unternehmen selbst für Unmut. In einer E-Mail an Kunden, die den R1S SUV vorbestellt hatten, kündigt Rivian an, dass die ersten Fahrzeuge frühestens zwischen Mai und Juli ausgeliefert werden. Ursprünglich sollte die Auslieferung bereits im Januar anlaufen.

Rivian Automotive (WKN: A3C47B)

Trotz der Negativmeldungen in den letzten Tagen ist die Stimmung der Anleger für Rivian noch nicht komplett gekippt. Die nach wie vor aberwitzig hohe Bewertungen des E-Autobauers birgt erhebliches Potenzial für Rückschläge und eine anhaltend hohe Volatilität.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3