Der Online-Arzneimittelhändler Redcare Pharmacy hat die Anfang Oktober veröffentlichten vorläufigen Umsatzzahlen bestätigt und weitere detaillierte Zahlen vorgelegt. Im dritten Quartal konnte das Unternehmen die bereinigte EBITDA-Marge weiter ausbauen. Gleiches gilt für die Anzahl der aktiven Kunden.
Wie bereits durch vorläufige Zahlen bekannt, steigerte Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) den Umsatz im dritten Quartal um ein Viertel auf 719 Millionen Euro. Und das aus eigener Kraft. Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wuchs in Deutschland mit knapp 122 Prozent auf 348 Millionen Euro besonders deutlich. Hier machen sich die intensiven Marketing-Kampagnen wie TV-Spots positiv bemerkbar.
Ergebnisseitig lag die bereinigte EBITDA-Marge zwischen Juli und September bei 2,4 Prozent (Vorjahr: 2,0 Prozent). Seit Jahresbeginn betrug diese Kennziffer 2,1 Prozent. Inzwischen zählt Redcare Pharmacy 13,7 Millionen aktive Kunden nach 11,9 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Per Ende September verfügte Redcare Pharmacy über liquide Mittel in Höhe von 266 Millionen Euro gegenüber 178 Millionen Euro per Ende 2024. Die Stärkung der Liquiditätsposition erfolgte in diesem Jahr durch die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen.
An den Jahreszielen hält Redcare Pharmacy fest: Der Umsatz soll um mindestens ein Viertel zulegen und in Deutschland die Erlöse mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bei über 500 Millionen Euro liegen. Die bereinigte EBITDA-Marge soll sich zwischen 2,0 und 2,5 Prozent einfinden.
Redcare Pharmacy hat ein gutes, wachstumsstarkes drittes Quartal verzeichnet und die Margen im Griff. Zudem wurde die Prognose bestätigt. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung spiegelt sich jedoch nicht im Kursverlauf der Aktie wider. Hintergrund: Die Marktteilnehmer sorgen sich vor zunehmender Konkurrenz, beispielsweise durch die Drogeriekette dm. Anleger setzen sich die Aktie von Redcare Pharmacy auf die Watchlist.
29.10.2025, 07:33