Der Recycling-Spezialist Pyrum darf ein neues Werk in Perl-Besch errichten. Dadurch baut das Unternehmen seine Recycling-Kapazitäten im Saarland weiter aus. CEO Pascal Klein erklärte: "Mit dem neuen Werk verdoppeln wir nicht nur unsere Recyclingkapazitäten, sondern setzen auch ein weiteres Zeichen für nachhaltiges Reifen-Recycling."
Das neue Werk liegt verkehrsgünstig mit seiner direkten Anbindung an die Mosel sowie bestehende Bahngleise und der nahegelegenen Autobahn. Damit hat Pyrum sehr gute Voraussetzungen für die logistisch einfache und effiziente Anlieferung von Altreifen und den Vertrieb der erzeugten Produkte. Welche der verschiedenen Anlieferungswege letztlich vorwiegend genutzt werden, wird das Unternehmen bald entscheiden. Auf der Homepage schrieb man: "Mit Erhalt der Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn können nun zügig die ersten Ausschreibungen beginnen."
Finanzchef Kai Winkelmann betonte: "Zur Finanzierung des Eigenkapitalanteils der neuen Werke in Perl-Besch sowie in Tschechien soll insbesondere der erste Teil der Kreditlinie von BASF in Höhe von 25 Millionen Euro verwendet werden, die Ende 2023 vereinbart wurde. Darüber hinaus befinden wir uns in fortgeschrittenen, positiven Gesprächen mit unterschiedlichen Finanzierungspartnern, inklusive einer europäischen Großbank.
Bei einem erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsgespräche wären beide Projekte vollständig finanziert und auch die Grundlage für den Zugriff auf den zweiten Teil des von BASF zugesagten Kredits in Höhe von weiteren 25 Millionen Euro geschaffen. Somit stünden der Gesellschaft in Summe weitere Finanzierungsmittel im hohen zweistelligen Millionenbereich für weitere Projekte des Rollout-Planes zur Verfügung."
Die Expansion von Pyrum und der innovativen Technologie des Unternehmens zum ökologisch und ökonomisch sinnvollen Recycling von Altreifen schreitet weiter voran. Die Aktie gehört auf die Watchlist von langfristig orientierten Anlegern. Mutige können nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 21,50 Euro belassen werden.
26.06.2025, 12:37