Real-Depot-Wert Init: Weichen sind 2026 auf profitables Wachstum gestellt

Real-Depot-Wert Init: Weichen sind 2026 auf profitables Wachstum gestellt
Foto: INIT
init innov.in traffic syst.SE -%
Michael Schröder 06.01.2026, 11:11 Michael Schröder

Auch wenn es nicht jeder auf dem Schirm hat: Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein zentraler Baustein zur Erreichung der vereinbarten Klimaschutzziele. Immer mehr Städte und Metropolen rund um den Globus wollen daher mit milliardenschweren Investitionsprogrammen den Verkehr umweltschonender und intelligenter gestalten. Ein Trend, von dem auch Init innovation in traffic nachhaltig profitieren sollte. 

AKTIONÄR-Leser wissen: Init hilft seinen Kunden, den ÖPNV attraktiver, effizienter und schneller zu machen – von einfach handhabbaren Bezahlsystemen über effizientes Befördern von einzelnen Fahrgästen bis hin zum autonomen Fahren. KI-basierte Assistenzsysteme zur Unterstützung des Leitstellenpersonals oder zur Aufbereitung von Verkehrsdaten befinden sich dabei schon im Einsatz.

Operativ sind die Weichen bei den Karlsruhern auf Wachstum gestellt: Der Umsatz im abgelaufenen Jahr wird bei 340 bis 370 Millionen Euro (2024: 265,7 Millionen Euro) und das EBIT bei 32 bis 35 (2024: 24,5 Millionen Euro) landen. Analysten erwarten unter dem Strich einen Gewinn je Aktie von 2,13 Euro (Vorjahr: 1,57 Euro). 

Besonders wichtig: Die Gewinnentwicklung dürfte in den kommenden Jahren bei nachhaltig steigenden Umsätzen Fahrt aufnehmen, da dann gleich zwei Großaufträge aus den USA sowie aus Großbritannien komplett ihre Wirkung entfalten. 2026 könnte der Gewinn je Aktie um rund 40 Prozent auf mehr als 3,00 Euro steigen, ein Jahr drauf liegen dann bereits 3,75 Euro je Aktie im Rahmen des Möglichen – das KGV würde auf 13 sinken. 

Init (WKN: 575980)

Vor dem Hintergrund der starken Positionierung und den vielversprechenden Aussichten ist die Aktie alles andere als hoch bewertet. Zumal Init bei neuen Ausschreibungen weitere Großaufträge an Land ziehen könnte. Der Chart spricht für sich selbst. Mit dem nachhaltigen Sprung über die Marke von 47,50 Euro wäre der Weg in Richtung des Hochs aus dem Herbst 2025 bei 53,80 Euro geebnet. Analysten sehen die Papiere des Telematik-Spezialisten sogar erst jenseits der 60-Euro-Marke fair bewertet. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot auf steigende Kurse.

Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Init befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Init - €

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.