++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Puma
24.10.2019 Andreas Deutsch

Puma spürt Druck – kann Adidas liefern?

-%
Puma

Der Sportartikelhersteller Puma wird nach einem robusten dritten Quartal erneut etwas optimistischer und hob seine Erwartungen für 2019 leicht an. Allerdings geht das Management davon aus, dass die US-Zölle auf Importe aus China im vierten Quartal erstmals das Geschäft belasten dürften. Die Puma-Aktie knickt ein.

„Ohne Preiserhöhungen wird das EBIT dadurch – zumindest kurzfristig – beeinträchtigt werden“, so Puma-Chef jörn Gulden am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen in Herzogenaurach.

Der Manager hatte bereits zum Halbjahr eingeräumt, dass der Zollstreit "zu einem gewissen Druck auf der Beschaffungsseite" führe. China ist ein wichtiger Produktionsstandort für das Unternehmen. Als Reaktion hat Puma bereits Kapazitäten in andere Länder verlagert, was die Kosten erhöht. Preiserhöhungen hatte Gulden zuletzt nicht ausgeschlossen.

Dank der guten Entwicklung sowie schwächer als erwartet steigenden operativen Aufwendungen hob Puma dennoch das untere Ende der Ergebnisprognose an und geht nun von einem operativen Gewinn (Ebit) von 420 bis 430 Millionen Euro aus.

Auch beim Umsatz wurde Puma etwas optimistischer und peilt ein währungsgbereinigtes Wachstum von rund 15 Prozent an. Zuvor hatte das Management rund 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Im dritten Quartal setzte Puma sein rasantes Wachstum fort und steigerte die Erlöse um 19 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei 17 Prozent. Dabei profitierte der Konzern von einer starken Nachfrage in allen Kategorien und Regionen.

Puma (WKN: 696960)

Die Marke Puma ist weiterhin stark gefragt – das zählt. Die Auswirkungen des Zollstreits dürften – wie es derzeit den Anschein hat – nur noch kurzfristiger Natur sein. Wer investiert ist, bleibt dabei. Auch bei Adidas stimmt das Chance-Risiko-Profil, wobei die Aktie die konservative Alternative ist. DER AKTIONÄR erwartet am 6. November bei den Zahlen zum dritten Quartal eine positive Überraschung, nachdem Adidas einen konservativen Ausblick gegeben hatte. Die Lieferprobleme in den USA sollte der Konzern behoben haben. Die Kernmarke Adidas dürfte weiter stark nachgefragt sein. Für das Gesamtjahr sollte Adidas beim Umsatzwachstum auf währungsbereinigter Basis am oberen Rand der Range von fünf bis acht Prozent landen.  

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern