Paukenschlag bei Puma: Der Sportartikelkonzern bekommt mit dem chinesischen Wettbewerber Anta einen neuen Großaktionär. Anta übernimmt den 29-prozentigen Anteil von der französischen Unternehmerfamilie Pinault für insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Kaufpreis von 35 Euro je Aktie, wie Anta Sports am Dienstag mitteilte.
Damit liegt der Preis knapp 62 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Vortag. Der Einstieg nährt Spekulationen über eine mögliche Übernahme des Adidas-Rivalen. Anta stellte jedoch klar, dass aktuell keine entsprechenden Pläne bestehen. Bereits seit dem vergangenen Herbst war über einen Einstieg des chinesischen Konzerns bei Puma spekuliert worden. In diesem Zuge hatte sich die im MDAX gelistete Aktie zuletzt deutlich von ihrem Mehrjahrestief bei 15,30 Euro im November erholt. Am Montag schloss das Papier bei 21,63 Euro.
Auf Basis dieses Kurses wird Puma an der Börse mit rund 3,2 Milliarden Euro bewertet. An der Hongkonger Börse reagierten Anleger positiv auf die Ankündigung: Die Anta-Aktie legte um etwas mehr als ein Prozent auf 77,40 Hongkong-Dollar zu. Der Börsenwert des chinesischen Konzerns beläuft sich damit auf rund 216 Milliarden Hongkong-Dollar. Umgerechnet entspricht das knapp 23 Milliarden Euro.
Beim Blick auf den aktuellen Kurs wirken 35 Euro pro Aktie relativ hoch. Allerdings wird Puma damit auch lediglich mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,5 bewertet. Zum Vergleich: Adidas kommt auf 1,2, bei Nike sind es sogar 2,0. Auch gemessen an anderen Kennziffern wie etwa dem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) hätte die Puma-Aktie noch reichlich Luft nach oben. So beträgt das KBV von Adidas 3,3 und das von Nike sogar 7,4. Puma kommt hingegen nur auf 1,3. Die Puma-Aktie bleibt daher ein Kauf. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 17,50 Euro belassen werden. Sollte im Falle eines heute voraussichtlich anziehenden Kurses sukzessive nachgezogen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Puma.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Puma.
Heute, 07:38