+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.07.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1 unter DAX-Gewinnern – SocGen empfiehlt zum Kauf

-%
ProSiebenSat.1

Die Aktie von ProSiebenSat.1 kann sich am Freitag etwas von den Verlusten der letzten Tage erholen. Dank eines positiven Analystenkommentars gehört das Papier im freundlichen Gesamtmarkt zu den Top-Gewinnern im DAX.

Der jüngste Kursrückschlag bei den Aktien des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 eröffnet nach Einschätzung der französischen Großbank Societe Generale (SocGen) eine Kaufgelegenheit. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Papiere habe sich deutlich verbessert, schrieb Analyst Christophe Cherblanc in einer Studie. Er stufte die Papiere von "Hold" auf "Buy" hoch.

Das Kursziel reduzierte der Experte zwar von 48 auf 44 Euro, um eine höhere Risikoprämie nach der Brexit-Entscheidung der britischen Wähler zu reflektieren. Ausgehend vom Vortagesschlusskurs entspricht das aber immer noch einem Kurspotenzial von über 20 Prozent.

Zur Begründung verwies Cherblanc auf das günstige Umfeld für den deutschen TV-Markt. Zudem arbeite das Unternehmen beständig an Innovationen, mit Blick auf Übernahmen im Digitalgeschäft sei die Erfolgsbilanz stark.

Aktie nach Brexit unter Druck

Seit dem Brexit ist die Aktie von ProSiebenSat.1 in den vergangenen Tagen um mehr als 15 Prozent gefallen. Und das, obwohl die Münchner in Großbritannien kaum präsent sind und dort zuletzt weniger als ein Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet hat. Dabei ist der Kurs auch aus dem langfristigen Seitwärtstrend zwischen 41 und 50 Euro gefallen und unter den Stoppkurs von 37 Euro gerutscht.

Foto: Börsenmedien AG

Dank der SocGen-Empfehlung kann sich die ProSieben-Aktie am Freitag erholen und gehört zu den größten Gewinnern im DAX. Vor dem Wiedereinstieg sollten Anleger aber ein Kaufsignal oder zumindest eine Bestätigung der Bodenbildung abwarten. In der Zwischenzeit bleibt der DAX-Titel auf der Watchlist des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern