+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Powell lässt die Bullen von der Leine

Powell lässt die Bullen von der Leine
Foto: Liu Jie/Xinhua News Agency/picture alliance/dpa
Philipp Schleu 22.08.2025, 16:28 Philipp Schleu

Die Anleger an der Wall Street atmen auf! Eine mit Spannung erwartete Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell auf dem Notenbanktreffen in Jackson Hole hat am Freitag für Aufwärtsmomentum kurz nach Handelsbeginn gesorgt.

Der Dow Jones schoss um 732 Punkte oder 1,6 Prozent nach oben, wobei er in der Spitze ein Hoch bei 45.512,25 Punkten markierte. Doch auch die Technologiewerte ließen sich nicht lumpen: Der S&P 500 kletterte um 1,2 Prozent, während der Nasdaq ein sattes Plus von knapp 1,3 Prozent verbuchte.

Die entscheidenden Worte

Was hat die Märkte derart beflügelt? Es waren die überraschend sanften Töne des Fed-Chefs. Obwohl der US-Arbeitsmarkt weiterhin robust sei, so Powell, „könnte angesichts der bereits restriktiven Geldpolitik die veränderte Risikobalance eine Anpassung unseres Kurses rechtfertigen“.

Der oberste Währungshüter der USA führte weiter aus, dass sich das Gleichgewicht zwischen den Zielen der Vollbeschäftigung und der Preisstabilität verschiebe. „Das Gleichgewicht der Risiken scheint sich zu verschieben“, so Powell in seiner Rede. Als Gründe nannte er unter anderem die weitreichenden Änderungen in der Steuer-, Handels- und Einwanderungspolitik.

Infront DowJones (WKN: 969420)

Zinssenkung im September so gut wie sicher?

Diese Worte wirkten wie Balsam für die zuletzt verunsicherten Anlegerseelen. Die Märkte preisen eine baldige Zinswende nun fest ein. Laut dem „CME FedWatch Tool“, das die Markterwartungen abbildet, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen ersten Zinsschritt nach unten um einen Viertelprozentpunkt bereits auf der September-Sitzung bei 91 Prozent.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Ein Mann für alle Märkte

Edward Thorp ist eine lebende Legende – auf dem Gebiet des Glücksspiels UND im Bereich der Finanzmärkte. In den 60er-Jahren veränderte der Mathematikprofessor Blackjack für immer, weil er eine Strategie entdeckte, die Bank zu schlagen: Seinetwegen wurden die Spielregeln geändert. Ende der 60er-Jahre entwickelte er eine Optionspreisformel, für deren nachfolgenden Beweis Myron Scholes 1997 den Wirtschafts-Nobelpreis erhielt. Nicht zuletzt für seine Innovationen als Hedgefonds-Manager nahm Jack Schwager ihn in den illustren Kreis der „Magier der Märkte“ auf. Mit „Ein Mann für alle Märkte“ legt Thorp seine Autobiografie vor, die für Glücksspielbegeisterte wie Geldanleger – ob privat oder professionell – gleichermaßen faszinierende Lektüre ist.

Ein Mann für alle Märkte

Autoren: Thorp, Edward O.
Seitenanzahl: 520
Erscheinungstermin: 23.01.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-032-4

Preis: 29,90 €