Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
01.07.2016 Werner Sperber

Platow: Infineon profitiert vom steigenden Autoabsatz

-%
Infineon

Die Spezialisten der Platow Börse nennen die Zahlen für das erste Quartal des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2015/16 solide. Im zweiten Quartal hat Infineon Technologies weiter Fahrt aufgenommen. Der Umsatz von 1,61 Milliarden Euro und der Gewinn von 180 Millionen Euro sind höher als ein Jahr zuvor und auch höher als im Auftaktquartal des laufenden Wirtschaftsjahres. Die Sparte Automotive legte dabei besonders stark zu: Die Erlöse erhöhten sich im Jahresvergleich um neun und der Ertrag um 16 Prozent. Das ist auf hohe Fahrzeugabsatzzahlen in wichtigen Märkten wie Europa, Nordamerika und China zurückzuführen.

Der Vorstand bleibt bei den Zielen für das Gesamtjahr, wonach der Umsatz um rund zwölf Prozent steigen und der freie Cashflow rund 550 Millionen Euro erreichen soll. Die Spezialisten der Platow Börse leiten daraus einen Gewinn je Aktie von 0,67 Euro ab, was einem KGV von 19 entspräche. Die Analysten schätzen dieses Ergebnis auf 0,73 Euro und die Dividende für das laufende Fiskaljahr auf 0,22 Euro pro Anteil. Anleger sollten die Aktie deshalb mit einem Stoppkurs bei 9,80 Euro kaufen.

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Infineon 623100
DE0006231004
- €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0