Die Aktie der Spielvereinigung Unterhaching lässt wieder einmal aufhorchen. Erst im Herbst sorgten einige Nutzer des Forums Reddit dafür, dass der Kurs nach oben schoss. Mittlerweile sind die zwischenzeitlichen Kursgewinne aber längst wieder abgegeben worden. Im heutigen Handel ziehen die Anteilscheine des Fußball-Regionalligisten erneut an.
So geht es für den Penny-Stock zwischenzeitlich um satte 13 Prozent nach oben. Der Grund: Der FC Bayern will für 7,5 Millionen Euro den Sportpark in Unterhaching kaufen. Wie der Kicker berichtete, will der Rekordmeister über seine Tochtergesellschaft "Allianz Arena München Stadion GmbH" das Stadion unter anderem für den Spielbetrieb seines Frauenteams nutzen. Beide Vereine wollten sich zu der Meldung bislang noch nicht äußern. Dem Bericht zufolge soll der Deal in der kommenden Woche abgeschlossen werden.
Der Verkäufer des Sportparks ist allerdings nicht der Hauptnutzer, die Spielvereinigung Unterhaching, sondern die Gemeinde Unterhaching. Der Verein bleibt lediglich Pächter, künftig eben bei der "Allianz Arena München Stadion GmbH". Die chronisch leere Kasse des Viertligisten, der in den vergangenen Jahren bereits hohe Verluste angehäuft hat, wird durch den Stadion-Verkauf also nicht sonderlich stark gefüllt. Gut möglich also, dass der heutige Kurssprung ähnlich wie nahezu alle in den vergangenen Jahren erneut nur von eher kurzer Dauer sein wird.
Trotz des heutigen Kurssprungs bleibt die Kursentwicklung der Unterhaching-Papiere natürlich ein absolutes Trauerspiel. Und daran dürfte sich nachhaltig wohl auch in den kommenden Monaten wenig ändern. Mit Fußball-Aktien ist es an der Börse ohnehin schon schwierig, Geld zu verdienen, mit diesem Penny-Stock sind die Voraussetzungen hierfür erst recht denkbar schlecht. Unterhaching pendelt seit Jahren zwischen der 3. Liga und der Regionalliga hin und her – in beiden Ligen ist es für einen kleinen Verein mit einer sehr kleinen Anhängerschaft nahezu unmöglich, nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben. Daher gilt nach wie vor: Finger weg!
12.12.2025, 12:37